Airfix P-51 D Eduard Brassin Upgrade | 1:48

Nach den Ätzteilen zeigen wir hier die neuesten Brassin Sets für die neue Airfix P-51 D Mustang. Insgesamt hat Eduard im September/ Oktober 11 Brassin Set´s auf den Modellbaumarkt gebracht.

648335 P-51D Wheels

Wir starten mit neuen Rädern für die P-51 D Mustang von Airfix.

Das sechsteilige Räder-Set beinhaltet neben neuen zweiteiligen Hauptfahrwerksrädern (wegen den hohlen Felgen) ein neues Spornrad nebst fein detaillierten Spornradbein.

Auf Grund der besseren Fließeigenschaften von Resin ist eine viel feinere Oberflächenqualität möglich. Die Räder sind realistisch leicht abgeflacht und wirken sehr stimmig.

 

 

648336 P-51D Exhaust Stacks (Auspuffrohre)

648344 P-51D Exhaust Stacks with Fairing (mit Verkleidung)

Hier bietet Eduard zweierlei Auspuffrohre an, das eine Set mit und das andere ohne Auspuffverkleidung. Warum Eduard das anbietet kann ich mir nicht erklären da der Airfix Bausatz auch keine einzelne Motorattrappe besitzt. Eine abgebaute Auspuffverkleidung macht nur für eine Wartungsszene Sinn.

Zu den Teilen, diese sind wie bereits bei vielen anderen Brassin Sets extrem feine Wiedergegeben. Alle Oberflächendetails die man im Bereich Plastik-Spritzguss so nicht findet hat Eduard hier wiedergegeben. Angefangen von den Schweißnähten auf den Rohren bis zu den Befestigungsschrauben am Zylinderkopf, alles ist da.

648345 P-51D Control Surfaces

Das fünfteilige Brassin Set ersetzt die Bausatz Steuerflächen der Mustang durch fein gegossene Resin Teile. Da ich kleider keinen Vergleich zum original Bausatzteil habe kann ich hier leider nicht sagen um wieviel besser die Resinteile sind.

Der Verbau der Teile erfolgt durch einfaches austauschen der Plastikteile, durch die verwendung durch Resin müssen die Angüsse gut verputzt werden.

 

 

648346 – P-51D Cockpit

Das Brassin Cockpit für die Airfix P-51 D Mustang besticht durch extrem feine und feinste Oberflächendetails die man im Bereich Plastik-Spritzguss so nicht finden wird.

Wie auf den Bildern des Cockpits (Bauteileübersicht) zu sehen erkennt man die vielen kleinen Details sodass man fast glaubt ein echtes Cockpit vor sich zu haben, vorausgesetzt man bemalt das ganze entsprechend.

Wie im Bausatz besteht das Set aus neuen Seitenwänden, einer neuen Bodenwanne einem neuen Sitz und auch aus einer neuen Instrumententafel. Des Weiteren wurde auch an den hinteren Cockpitbereich gedacht und dieser entsprechend überarbeitet.

Eine kleine farbig bedruckte Ätzteileplatine beschäftigt sich mit der Instrumententafel und den Gurten. Für den Preis den man sonst für einen kompletten Bausatz ausgibt bekommt man hier ein kleines Meisterwerk der Gießtechnik präsentiert.

 

 

648359 – P-51D Rear View Mirror (Rückspiegel)

Die winzigen Rückspiegel für die Frontscheibe die bei der Mustang außen montiert waren hat Eduard hier nochmals neu abgegossen und mit Resin die Details feiner hervorgehoben als man das im Bereich Spritzguss hin bekommt.

 

 

648361 – P-51D Gunsight (Zielvisier)

Auch bei den Zielvisieren bietet Eduard hier eine Einzellösung an. Nich jeder Modellbauer will gleich ein komplettes Cockpit für 30,- Euro kaufen und möchte seinem Cockpit hier und da doch ein paar feinere Details gönnen.

 

 

648337 P-51D Bazooka

Das achtteilige Waffenset – Bazooka – zeigt hier eine sehr spezielle Version der P-51 D Mustang die mit dem Airfix Bausatz bau bar ist. Eduard hat hier mit den Brassin-Teilen nochmals die Feinheiten an diesen Werferrohren herausgearbeitet und auch abgießen können.

Wer sein Augenmerk auf allerfeinste Details legt der wird diese Rohre an seine Mustang kleben.

 

 

648349 P-51D 75gal fuel tank

Den einteiligen 75 gal Zusatztank haben wir bereits unter dem unten angehängten Link besprochen. Die Teile die nun mit neuer Nummer für die Mustang kommen, sind identisch.

http://modelnewsinfo.de/us-75gal-metal-drop-tanks-648238-eduard-brassin-zubehor-148/

 

648350 P-51D 108gal paper tank

Auch der 108 gal Zusatztank war bereits bei uns in der Bausatzvorstellung und kann unter dem unten angehängten Link aufgerufen warden. Die Teile die nun mit neuer Nummer für die Mustang kommen, sind identisch.

http://modelnewsinfo.de/us-108-gal-paper-tanks-648233-eduard-brassin-zubehor/

648347 P-51D Hamilton Standard Propeller

Das letzte Eduard Brassin Set im Bunde beinhaltet einen neuen Hamilton Standard Propeller nebst Nabe und neuer Propellerhaube. Alle Teile sind sauber, Verzug- und Blasenfrei gegossen und besitzen eine schöne Detailfülle. Zum Beispiel ist die Propellerhaube innen detailliert, siehe Bilder!

Ein kleines Montagewerkzeug hilft beim gerade und im korrekten Winkel ansetzen der vier einzelnen Propellerblätter an die Nabe.

 

 

Fazit

Eduard ist bekannt für seine Zubehörflut bei jeder Modellneuerscheinung. So auch bei den neuen Brassin Sets für die Airfix P-51 D Mustang.

Was man seinem Modell gönnt und was man zusätzlich in so einen Bausatz auch finanziell investiert kann jeder Modellbauer letztendlich selbst entscheiden.

Eduard hat auf jeden Fall für jeden erdenklichen Bereich etwas im Angebot und dass meist auch besser als das was der Bausatz bietet.

Steckbrief

  • Erscheinungsdatum: September/ Oktober 2017

Comments are closed.