Airfix P-51D – Ätzteile Upgrade | Eduard | 1:48

Verrückt was Eduards Ätzteile-Experten an den aktuellsten Modellen noch zum Verbessern und verfeinern finden.

Das Modell der Airfix P-51 D Mustang ist noch nicht einmal bei den Händlern und die Firma Eduard gibt bereits Vollgas mit diversen Ätzteilesätzen und einigen Brassin Sets die wir in einer weiteren Besprechung vorstellen werden.

Wir stellen hier 4 Ätzteileset´s vor und zeigen euch auch den Maskensatz für die P-51 D Mustang, die Brassin Sets folgen in einem weiteren Bericht.

48930 P-51D Exterior

Was man mit dem Set-Exterior alles „nacharbeiten“ kann zeigen schön die Eduard eigenen Präsentationsbilder.

Ätzteile haben einfach den unschlagbaren Vorteil der Oberflächengüte und der Feinheit (dicke) allerdings würde ich für den Bereich der Antennen eher runden Draht bevorzugen und nicht das flache Ätzteil nutzen. Für den Rest des Fahrwerksbereichs sind die feinen Fahrwerksscheren und die feinen Kühlerklappen zu erwähnen.

Folgende Bereiche werden hier verfeinert:

  • Fahrwerk
  • Kühlerklappen
  • Diverse klein Details am Außenbereich
  • Leitwerke für die Bomben

 

 

49853 P-51D Interior

Das Set P-51 D Interior dient der Verfeinerung des kompletten Cockpitbereichs. Angefangen bei der Instrumententafel, der Seitenkonsolen und des hinter dem Piloten sichtbaren Cockpitbereichs mit dem Funkgerät.

Das Set teilt sich dabei in zwei einzelne Ätzteileplatinen auf wobei die eine bereits farbig bedruckt ist und somit dem Modellbauer das bemalen der Instrumente erspart.

 

 

FE853 – P-51D Cockpit

Bei dem Set FE853 handelt es sich um die vereinfachte Version des Cockpitätzteilesets mit der Nummer 49853 und beinhaltet nur die farbig bedruckte Platine mit dem Instrumentenbrett. Den meisten Modellbauern reicht dieses Set vollkommen da es einem das bemalen der winzigen Uhren erspart.

 

 

FE854 P-51D Seatbelts STEEL

Ein Cockpit ohne Sitzgurte sieht irgendwie leer und Langweilig aus, hier hilft Eduard mit der neuen Steel Serie.

Diese fertig bedruckten Gurte fallen dabei extrem dünn aus und verleihen dem Cockpit einen kleinen Hauch vom Original. Durch das dünne, gut biegbare Material lässt sich der Gurt im Sitz gut in Form bringen und muss nur mit Sekundenkleber fixiert werden.

 

 

EX560 P-51D

Zu guter Letzt die altbekannten und bestens bewährten Maskierschablonen für die P-51 D von Airfix. Gerade bei der großen geblasenen Vollsichthaube ein hervorragendes Hilfsmittel beim lackieren, fast ohne lästige “schnibbelei”.

 

 

Fazit

Eduard ist bekannt für seine Zubehörflut bei jeder Modellneuerscheinung. So auch bei der noch nicht mal käuflich erhältlichen Airfix P-51 D.

Was man seinem Modell gönnt und was nicht muss jeder Modellbauer letztendlich selbst entscheiden. Meine Kaufempfehlung (ohne das Modell zu besitzen) geht klar zu Gunsten der Gurte, des Instrumentenbretts und der Masken.

Im Fall der Fälle kann hier jeder für sich sehr gut selbst endscheiden was er seinem Modell gönnt ohne nachher die Hälfte der Ätzteile weg zu werfen weil man sie nicht benötigt.

Steckbrief

  • Erscheinungsdatum: September 2017

Comments are closed.