Fw 190A-7 | ProfiPack | eduard 82138 | 1:48

eduards neueste Kreation im Massstab 1:48 ist eine Wiederauflage ihrer neuen der Fw 190A Reihe im Kleid der A-7 mit neuen Ätzteilen in der Profipack Edition.

Dieser Bausatz lässt die Herzen Freunde deutscher Flieger aus dem 2.WK höher schlagen, besonders die der Reichsverteidigung! Dieser Bausatz mit seiner großen Auswahlmöglichkeit ist schon fast ein MUSS für die oben genannte Zielgruppe. Äußerlich unterscheidet sich die Untervariante A-7 nur in wenigen Punkten von der A-8. Z.B. hat die A-7 eine andere vordere Motorhaube, bzw. fehlt bei dieser die ovale große Zugangsklappe im unteren Rumpf. Zudem its der ETC 200mm versetzt, das Pitotrohr noch im Flügelinneren vorzufinden und eine FuG16 gibt es hier noch nicht.

Mit genau 185 grauen und zehn klaren Spritzgussteilen auf sechs Spritzlingen verteilt ist dieser Bausatz sehr gut bestückt. Neben den Spritzgussteilen befinden sich, wie beim ProfiPack üblich, ferner noch Masken sowie Ätzteile bei. Diese sind von gewohnt hoher eduard Güte und beinhalten überwiegend farbige Bauteile für das Cockpit aber auch farblich unbehandelte Ätzteile sowie die, für die “Rammböcke” üblichen, Panzerplatten.

Die Glasteile sind klar, schlierenfrei und der Kanzelrahmen scharf dargestellt; die grauen Teile sind von sehr guter Qualität. Fein versenkte Gravuren und Nietreihen sowie filigran erhabene Details zeichnen diesen wie auch die anderen Fw 190 Bausätze aus.

Die Decals sind hauchdünn und versatzfrei gedruckt, aus eigenem Hause versteht sich. An Auswahlmöglichkeiten gibt es sechs interessante Varianten, fünf der Reichsverteidigung in Standardtarnung RLM74/75/76 sowie eine des JG54 in Grün/Grün.

Markierungsmöglichkeiten

  • WNr.431007, Maj. Heinz Bär, Gruppenkommandeur II./JG 1, Störmede, Deutschland, April 1944
  • Hptm. Rolf Hermichen, Gruppenkommandeur I./JG 11, Rothenburg, Deutschland, März 1944
  • Oblt. Otto Kittel, Staffelkapitän 3./JG 54, Riga-Skulte, Lettland, August 1944
  • 6./JG 300, Holzkirchen, Deutschland, Juli 1944
  • Fw. Klaus Dietrich, Führerjägerstaffel, Rastenburg, Deutschland, August 1944
  • WNr. 642962, Maj. Hans-Günther von Kornatzki, Kommandeur Sturmstaffel 1, Dortmund/Salzwedel, Deusctland, Frühjahr 1944

Fazit

Diese Untervariante der Fw 190 ist bis auf die A-9 die letzte auf die wir Modellbauer noch gewartet haben. Danke dafür eduard!

Steckbrief:

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.