Bf 110C | ProfiPack | eduard 8209 | 1:48

Die neueste Bf 110 Wiederauflage von eduard im Kleid eines Profipacks befasst sich mit der Untervariante “C”, welche in den ersten Jahren des zweiten Weltkrieges im Einsatz war

Der Bausatz der frühen Messerschmitt Bf 110 Varianten C/D/E ist nun schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Um genauer zu sein handelt es sich hierbei um eine Wiederauflage die erstmalig 2007 als Bf 110E erschienen ist. Diese unterscheidet sich äußerlich von der C/D kaum und hat die entsprechenden Teile enthalten um hier eine echte C darzustellen. Es können in diesem Bausatz jedoch auch die Varianten D und E dargestellt werden, nur ist die Markierungsauswahl hierfür nicht ausgelegt.

Mit fast 280 grauen und zwölf klaren Spritzgussteilen auf acht Spritzlingen verteilt ist dieser Bausatz üppig bestückt. Neben den Spritzgussteilen befinden sich, wie beim ProfiPack üblich, ferner noch Masken sowie Ätzteile bei. Diese, auf je einer farbigen und einer farblich unbehandelten Platine, verteilt sind von gewohnt hoher eduard Güte. Diese beinhalten überwiegend Bauteile für das Cockpit aber auch für das Fahrwerk, Anbauteile sowie Kühler.

Die Glasteile sind klar, schlierenfrei und der Rahmen scharf dargestellt; die grauen Teile sind von sehr guter Qualität. Fein versenkte Gravuren und Nietreihen sowie filigran erhabene Details zeichnen diesen wie auch die anderen C/D/E Bausätze aus.

Die Decals sind hauchdünn und versatzfrei gedruckt, aus eigenem Hause versteht sich. An Auswahlmöglichkeiten gibt es fünf interessante Varianten, drei grüne, eine Nachtjagdvariante in schwarz sowie eine im Anstrich RLM02/71.

Markierungsmöglichkeiten

  • 1./NJG 3, Benghazi, Libyen, Mai 1941
  • WNr. 3578, 9./ZG 26, Barly, Frankreich, August 1940
  • WNr. 2095, 4./ZG 1, Trier-Euren, Deutschland, Juni 1940
  • WNr. 3257, Hptm. H. Wagner/Stfw. A. Schmidt, Staffelk. 4./ZG 76, Abbeville, Frankreich, August 1940
  • WNr. 3026, Lt. K. Koch, 1.(Z)/JG 77, Kirkenes, Norwegen, Oktober 1941

Fazit

Eine weitere interessante Luftwaffenmaschine, die Geschichte schrieb hat uns eduard hiermit zur Verfügung gestellt. Dies wird viele Modellbauer freuen.

Steckbrief:

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.