Fw 190A-7 Cockpit | Brassin Print | eduard 648940 | 1:48

Ein weiteres atemberaubendes Set zum ersetzen des Bausatzcockpits, dieses mal dieses der Fw 190A-7 von eduard im Massstab 1:48, hat es wahrlich in sich.

Die bis heute erhältlichen eduards Brassin Sets sind dafür bekannt sehr detailliert zu sein und darüberhinaus auch noch ebensogut in die dafür vorgesehenen Modelle zu passen. Besonders ist mir dies bei dem Set für die Fw 190F-8, welches ich in die Fw 190D-9 eingebaut hatte, positiv in Erinnerung geblieben. Dieses war bereits damals, noch ein reines Brassin Set, von seiner Detaillierung und Passgenauigkeit extrem gut, mir wäre nicht in den Sinn gekommen, dass es noch besser geht.

Anbei ein Bild des im Bau befindlichen Brassincockpits 648633

Die nun neu aufgelegten, im 3D Druck verfahren hergestellten, PRINT- Sets übertreffen selbst diese sehr guten, reinen BRASSIN Cockpitsets. Es sieht so aus, als ob eduard, was diese Sets angeht, nur noch mit sich selbst konkurriert. In dem neuen Set sind 19 Resin und zwölf, allesamt farbig gehaltene, Photoätzteile beinhaltet, die von einer Qualität sind, die seinesgleichen suchen. Zumindest habe ich persönlich etwas so fein detailliertes noch nicht zuvor gesehen. Darüberhinaus befinden sich ebenfalls noch Decals in dem Set.

Die im 3D Druck gedruckten Teile sind derart fein und sauber detailliert, dass man diese fast überhaupt nicht in die Versenkung des Focke Wulf Cockpits einbauen will. Die beiden Instrumentenbauteile des Armaturenbrettes können nach wie vor entweder als Resinteil in Kombination mit Decals oder aber als Ätzteile dargestellt werden(ich empfehle ersteres). Ein großer Pluspunkt sind die Ruderpedale, dieses Mal als Resinteil und in einem Stück dargestellt. Diese lassen sich wesentlich leichter verarbeiten wie die vierteiligen Pedale des alten Sets.

Glaubt man bereits ausreichend verbesserte Teile vorzufinden dem sei versichtert, dass es noch weiter geht!

Das absolute highlight dieses Sets ist, meiner Einschätzung nach, jedoch das Bauteil des Kopfpanzers. Im BrassinSet noch vierteilig, bestehend aus je zwei Ätz- und Resinteilen, befindet sich nun hier lediglich ein Resinteil in der Schachtel. Waren die Ätzteile des ersten Sets noch Zweidimensional sind die hier ausgetauschten und in einem Print befindlichen Teile der Seitenstreben und des Kabelzugs von einer Güte die bisher so nicht vorzufinden war. Feine Details in sowohl versenkter als auch erhabener Manier bestechen in allen Teilen durchweg.

Grund genug eine Fw 190A-7 in meinen Plan der nächsten Modelle mit einzubeziehen!

Review Bausatz Fw 190A-7 eduard

Fazit
Ein fast unschlagbar gutes Set, dass alle Wünsche des Modellbauers erfüllt. Rosinenpicker würden sich vllt. lediglich noch einen Sitz wünschen, der bereits eingegossene Gurte hat. Aber was ist schon perfekt, dieses Set kommt jedenfalls zu 99% an die “Perfektion” dran!

Steckbrief:

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.