Bf 109E Rudder pedals | early & late | eduard 1:48

Nachdem eduard in seinen neuen PRINT Cockpits die Pedale aus einem “Guss” druckt, findet man diese nun auch als Einzelteile im Sortiment.

Wer bereits die neuen PRINT Cockpits von eduard kennt weiß Ihre gute Details zu schätzen. Wem diese bisher, aus welchen Gründen auch immer, noch verborgen geblieben sind kann mit kleineren Bauteilen dieser Sets ein erster Vorgeschmack dargelegt werden.
Seit nun etwa einem halben Jahr bietet eduard seinen Kunden ferner die Möglichkeit an die Ruderpedale aus diesen Sets als Einzelteil zu erwerben.

Bf 109E rudder pedals early/late – 648873/648874

Die aus einem Teil bestehenden Sets in doppelter Ausführung dienen dem Modellbauer die Ruderpedale der Bf 109E darzustellen. Nicht wie im bisherigen Verfahren mittels Guss- bzw. Resin- und Fotoätzteil sondern als komplettes 3D gedrucktes Teil werden diese nun in einer kleinen Schachtel geliefert.

Die frühe Version der Pedale beinhaltet noch keine gelochte Fußfläche und kann entsprechend auch in früheren Versionen der Bf 109, wie C/D verwendet werden.

Zur Qualität der Bauteile lässt sich sagen, dass diese den neuen Cockpits um nichts nachstehen. Sehr fein dargestellte Reliefs sowie versenkte Details sind absolut gigantisch und als eine absolute Kaufempfehlung für diese Sets zu bewerten.

Die späten Ruderpedale die in den Untertypen E-4 und E-7 standardmäßig eingebaut waren beinhalten als markanten Unterschied die gelochte Fußfläche. Die Löcher sind scharf ausgeführt und weisen keinerlei Fischhaut auf; auch sonst sind diese Sets komplett von dieser verschont, was als ein weiterer Pluspunkt für eduard zu bewerten ist.

Ich persönlich werde mir diese Sets bei meiner nächsten Emil auf alle Fälle vorknöpfen um sie auf Herz und Nieren zu testen. Aber auch ohne diese erst zu testen kann ich jetzt schon sagen, dass diese um ein vielfaches besser sind als die alternativen Bauteile!

Fazit

Zwei sehr schöne Sets um ein Cockpit aufzuwerten ohne jedoch tief in die Tasche greifen zu müssen. Bleibt zu hoffen, dass eduard weitere Kleinteile aus dem Cockpit wie Steuerknüppel und Revi als Einzelteile anbietet…..

Steckbrief

  • Bf 109E rudder pedals early & late
  • Maßstab: 1:48
  • 648873
  • 648789
  • Erscheinungsdatum: Jan. 2024
  • Preis ca jeweils: 3€

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechnungsmuster.

Comments are closed.