Neu im Sortiment bei eduard ist u.a. das Print Cockpitset für den Bf 109G-4 Bausatz, welcher bereits seit längerem im Handel erhältlich ist.
eduards neue Cockpitsets werden nun allesamt im 3D-Druck Verfahren unter dem Namen PRINT hergestellt. Das schöne daran ist, dass nicht nur die aktuellen Bausätze wie Bf 109K-4 oder Fw 190A-7 damit bestückt werden können. Neben den Untervarianten der Bf 109G-6, G-6/AS und G-10 folgt nun auch ein Zurüstcockpit für die Version G-4, welche nebenbei gesagt auch in die G-2 eingebaut werden kann.
16 Resin, 27 Fotoätzteile, ein Parafilm zum Darstellen des Glas auf dem Reflexvisier sowie ein Decalbogen sind Bestandteil dieses Sets.
Die Resinteile sind, wie bereits erwähnt, im 3D Druck Verfahren hergestellt, die Fotoätzteile sind überwiegend farblich bedruckt. Der Decalbogen beinhaltet neben den Anzeigeelementen für das Armaturenbrett sowie Bedienelemente des Weiteren noch Typenschilder für diese.
Die Resinteile sind allesamt scharf dargestellt und weisen keinerlei Spuren des Druckverfahrens auf. Der Unterschied zum vorherigen Verfahren ist, wenn überhaupt, nur an der Art der Befestigung der Bauteile zu erkennen. Die Bauteile sind sehr gut detailliert und lassen sich hervorragend behandeln. Was früher noch mittels Ätzteilen dargestellt werden musste ist nun komplett aus einem “Guss” bzw. Druck. Bestes Beispiel hierfür sind die Ruderpedale, die sich nun spielend in die Cockpitwanne montieren lassen. Auch die Trimmräder sowie die Abdeckklappe des Staufachs hinter dem Kopf sind nun aus Resin, ein weiterer Pluspunkt dieses Sets!
Nun bleibt nur noch der Versuch im “Felde” um diese neue PRINT Cockpits im Modell einzubauen und auf Herz und Nieren zu überprüfen. Dies wird in Kürze geschehen und u.a. hier berichtet.
Fazit
Auch wenn Modelle bereits lange erschienen sind, scheut eduard nicht auch für diese seine Sets auf den neuesten Stand zu bringen, das ist ein Lob wert!
Steckbrief:
- Brassin Print
- Maßstab: 1:48
- Eduard Art.Nr. 648935
- Erscheinungsdatum: November 2023
- UVP: ca. 23€
Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!