Focke Wulf Ta-152 H-1 | Hobby 2000 | 48018 | 1:48

Geschichte

Zur Geschichte der originalen Ta-152 möchte ich hier nicht größer eingehen, außer dass es sich um die letzte große Weiterentwicklung der legendären Fw 190 D-9 handelt.

Aufgrund der immer massiveren Angriffe und für die meisten deutschen Flugzeuge unerreichbaren eindringhöhen der feindlichen Jäger musste die Rüstung hier komplett neue Wege gehen.

Das Herstellerkürzel „Ta“ stand für den Chefkonstrukteur Kurt Tank bei Focke-Wulf. Verschiedene Varianten wurden entwickelt, unter anderem eine Zerstörervariante Ta 152 C-3 und ein Höhenjäger Ta 152 H. Die H-Variante hatte gestreckte Tragflächen, eine Wasser-Methanol-Einspritzung (MW-50) und Lachgaseinspritzung über der Volldruckhöhe (GM-1) für eine kurzzeitige Leistungserhöhung.

Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 752 km/h gehörte die Ta 152 zu den schnellsten Propellerflugzeugen des Zweiten Weltkrieges. Hinsichtlich der Flugleistungen gehörte die Ta 152 zu den besten Jagdmaschinen ihrer Zeit.

Bausatz

Nachdem mich ein befreundeter Modellbauer fragte ob ich Ihm eine Ta 152 bauen könnte organisierte er mir diesen Bausatz hier und ich hab darüber keine Review gefunden, scheinbar haben die meisten den gar nicht auf dem Radar.

Vielen Modellbauern sagt die Firma Trimaster aus den 90´er Jahren noch etwas, diese brachte 1989 (!) eine Ta-152 H in damals nicht gekannter Qualität und Detailreichtum heraus.

Selbst 34 Jahre später weiß der Bausatz immer noch zu begeistern und bis auf die Japanische Firma Zoukai Mura hat sich kein bekannter Modellbausatzhersteller an die letzte und beste Langnase von Focke Wulf herangetraut.

Die Bausatzformen von Trimaster wurden bisher von Dragon, Hasegawa und auch Italeri genutzt wobei dem Italeri Bausatz leider der Motor fehlte.

Die aktuelle Widerauflage aus dem Hause Hobby 2000 ist in zwei Versionen erschienen.

  • 48017 – Ta 152 H-0
  • 48018 – Ta 152 H-1

Aber aufgepasst für die Detailexperten, es sind beides die gleichen Bausätze jedoch gibt es kleine aber feine Unterschiede zwischen der H-0 (Nullserie/ Vorserie) und der späteren H-1 (Produktion).

Das offensichtlichste Detail der H-0 sind die Flügel und dort die nicht verbauten Flügeltanks. Die H-0 hat somit keine Tankdeckel auf der Flügeloberseite und auch die Unterseite der Vorserienmaschine unterschied sich massiv von der späteren Serienfertigung

Hier ist die richtige Lektüre unumgänglich! Ich kann hier die Kagero Top Drawing Nr. 32 – Hefte sehr empfehlen.

Die einfach aber schön dezent gemachte Bausatzbox ist gut gefüllt.

Wie auch die Trimaster/ Dragon Variante enthält der Bausatz bereits eine kleine Ätzteileplatine mit Gurten und Gerätebrett und ein paar Antennen, mehr gab es 1989 auch nicht.

Alle Teile sind wie heute gewohnt, sorgfältig in Tüten verpackt. Der Motorbausatz besitzt dabei einen extra Spritzrahmen mit „offenen“ Motorklappen und einem Montagegestell für den einzelnen Motor, wenn man diesen separat ausstellen möchte.

Das Bausatz Cockpit ist gut gemacht zeigt allerdings das es aus einer „anderen“ Zeit kommt und ist nicht mehr ganz up to date ist. Da man davon nachher nicht mehr so viel sieht kann man eventuell darüber hinwegsehen oder gönnt sich und dem Modell 3D gedruckte Instrumententafeln von Quita Decal.

Die Bauanleitung entspricht nicht mehr ganz dem Zeitgeist und kommt aus der Feder von Dragon – siehe Bilder.

Die Decals sind von Cagero gedruckt und sind hervorragend wieder gegeben, zwei Markierungen je Bausatz sind enthalten.

Im Bausatz der hier gezeigten H- sind folgende Markierungen enthalten:

  • Ta 152 H-1 – W. Nr. 150168 – Stab JG 301 – Willi Reschke – April 1945
  • Ta 152 H-1 – W. Nr. 150168  – Air Ministry 11 – Farnborough November 1945

Fazit

Wie bereits eingangs beschrieben kann dieser Bausatz auch nach 34 Jahren noch seinen Reiz versprühen. Hier und da merkt man ihm natürlich das an aber aufgrund Mangel an Vergleichsmodellen ist er eine tolle Option. Die Ta 152 H von Zoukai Mura bietet zwar viel mehr Details, kostet aber mindestens das doppelte, wenn man sie denn bekommt.

Steckbrief

  • Plastikmodellbausatz mit Ätzteilen
  • Maßstab: 1:48
  • Hersteller – ex Trimaster – Hobby 2000
  • Art. Nr.48018
  • Preis ca. 35,- Euro

Unter anderem erhältlich bei:

Comments are closed.