US 75gal Metal Drop Tanks | 648238 | Eduard Brassin Zubehör | 1/48

648238_1

 

Geschichte

Da die Amerikanischen Jagdflugzeuge im zweiten Weltkrieg oft als Begleitjäger dienten war eine große Reichweite erforderlich. Diese Reichweiten Erweiterung erreichte man mit außen liegenden Zusatztanks die abwerfbar montiert waren.

Der am meisten gebrauchte Kraftstoffbehälter für einmotorige amerikanische Jagdflugzeuge in Europa waren die 75-Gallonen (284 Liter) Ganzmetall-Abwurf-Tank. Dieser wurde aus zwei Aluminium Hälften geformte und mit einer Außennaht verbunden.

Zum Einsatz kam der 75 Galonen Tank meist an der P-51 oder der P-47.

Bausatz

Nach diversen Zurüstsätzen für moderne Jagdflugzeuge erweitert Eduard nun auch seine Palette für die Modelle aus der Epoche des WW2.

Da die Tanks aus einem Stück bestehen muss der Modellbauer hier nicht viel nachschleifen da es keine Klebenaht gibt. Allerdings bedarf das Abtrennen vom Gießast etwas Übung und Gefühl und zu guter Letzt ein wenig Spachtel an der Spitze. Die Oberflächendetails sind hervorragend wieder gegeben und werden durch feine Ätzteile für die Aufhängung und die Zuleitung zum Flugzeug ergänzt.

Die Zuleitung würde ich allerdings durch einen runden Draht ersetzen da die Ätzteilleitung flach ist.

Ein kleiner Decalbogen beinhaltet die aufgedruckten Wartungshinweise.

 

 

Fazit

Mit diesem günstigen Zurüstset spart man sich etwas Arbeit am Modell und bekommt ein toll gemachtes Detail noch dazu.

Steckbrief

  • Eduard Brassin
  • Art.Nr: 648238
  • Erscheinungsdatum: Dezember 2015
  • UVP: 7,45 €

 

Comments are closed.