US 108 gal. Paper Tanks | 648233 | Eduard Brassin Zubehör

648233_1

 

Geschichte

Da die Amerikanischen Jagdflugzeuge im zweiten Weltkrieg oft als Begleitjäger dienten war eine große Reichweite erforderlich. Diese Reichweiten Erweiterung erreichte man mit außen liegenden Zusatztanks die abwerfbar montiert waren.

Da der Gebrauch und das “weg werfen” von Ganzmetall-Abwurf-Tanks nicht gerade billig war und auch in ermangelung von Rohstoffen (Aluminium) eine Alternative her musste, entwickelte man Abwurftanks die aus gepresstem und mit Kuststoff beschichtestem Papier bestanden. Ähnlich unser heute gebräuchlichen Tetra-Paks.

Zum Einsatz kam der 108 Galonen Tank meist an der P-51 oder der P-47.

Original 1

Original 2

Bausatz

Die Tanks bestehen jeweils aus drei Einzelteilen und müssen nachh dem Verputzen noch zusammengesetzt werden.

Das Abtrennen vom Gießast bedarf etwas Übung und Gefühl um zu guter Letzt mit wenig Spachtel alle Teile zusammenzufügen.

Die Oberflächendetails sind hervorragend wieder gegeben und werden durch feine Ätzteile für die Aufhängung und die Zuleitung zum Flugzeug ergänzt.

Die Zuleitung würde ich allerdings durch einen runden Draht ersetzen da die Ätzteilleitung flach ist.

Ein kleiner Decalbogen beinhaltet die aufgedruckten Wartungshinweise.

 

 

Fazit

Mit diesem günstigen Zurüstset spart man sich etwas Arbeit am Modell und bekommt ein toll gemachtes Detail noch dazu.

Steckbrief

  • Eduard Brassin
  • Art.Nr: 648233
  • Erscheinungsdatum: Februar 2016
  • UVP: 9,95 €

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.