MiG-21SMT Reedition | Eduard Profi Pack | 8233 | 1:48

Original/Geschichte

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (NATO-Codename: „Fishbed“) ist ein in der Sowjetunion entwickelter ein strahliger Abfangjäger. 1959 in Dienst gestellt, wurde die MiG-21 in den Luftstreitkräften von mehr als 50 Staaten eingeführt und in vielen Varianten in Lizenz gefertigt. In der Volksrepublik China werden bis heute MiG-21-Varianten unter der Bezeichnung J-7 produziert. Insgesamt gab es rund 15 verschiedene Versionen der MiG-21. Die MiG-21 ist mit rund 11.000 Exemplaren das seit dem Zweiten Weltkrieg meistgebaute Kampfflugzeug der Welt.

Für mehr Infos …

Quelle Wikipedia

Oder aber …

MiG-21.de

Bausatz

Nach dem Eduard nun fast alle erdenklichen Varianten der MiG-21 als Profi-Pack, Limited oder aber Weekend Edition auf den Modellbaumarkt gebracht hat, erscheint nun nochmals die erste Auflage der MiG- 21 SMT in der Profi-Pack Version.

Auf Grund des gut durchdachten Aufbaus des gesamten Bausatzes, ist auch der Zusammenbau des Modells kein allzu großes Hexenwerk. Dank der beiliegenden Ätzteile und Maskierschablonen hat man hier schon alles wichtige mit dabei was man für unbegrenzten Modellbaugenuss gebrauchen kann.

Die Bauanleitung ist wie Eduard typisch logisch und klar Strukturiert. Das Papier ist dick und macht einen Hochwertigen Eindruck, dass sie komplett farbig gestaltet ist versteht sich hierbei von selbst.

Die feinen Oberflächengravuren des Bausatzes sind schon eine kleine Augenweide und wenn man sauber vorarbeitet und einpasst dann benötigt man auch so gut wie keinen Spachtel zum Nacharbeiten.

 

 

Als Markierungsvarianten hat man wie immer beim Profi Pack die Qual der Wahl und muss aus fünf Farbvorschlägen auswählen.

  • MiG-21MT, Serial Number 96.40.14, Dolgoye Ledovo, Russia
  • MiG-21MT, Serial Number 96.40.15, Dolgoye Ledovo, Russia
  • MiG-21SMT, 582 IAP, Chojna Airfield, Poland, Late Eighties
  • MiG-21SMT, Krasnodar Higher Aviation Training Facility, Soviet Union, ca 1980
  • MiG-21SMT, 296 IAP, Soviet Union

 

Fazit

Schön das Edurad von Zeit zu Zeit seine zum Teil nicht mehr erhältlichen Bausätze wieder neu auf den Markt bringt. Dank der cleveren Aufteilung des Bausatzes ist er sehr variabel und durch „einfaches“ Austauschen von ein bis zwei Spritzrahmen entsteht eine weitere Version.

 

Steckbrief

 

 

Comments are closed.