Zlin Z-126/226 – TRENÉR Zurüst Sets | Eduard | 1:48

Nachdem bereits im Oktober der neue Eduard Limited Bausatz des Trainers/ Kunstflugzeugs ZLIN Z126/226 erschienen ist, möchten wir Euch in diesem Artikel das zusätzlich erhältliche Zubehör von Eduard vorstellen.

Auch hier zeigt sich Eduards breites Portfolio an Zubehör und Umbausätzen.

In jedem noch so erdenklichen Bereich des Modellbaus und des Modells bietet Eduard hier die option das Modell näher an das Original zu bringen. Von Ätzteilen über Decals bis zum Brassin Zurüstsatz ist für jeden Modellbauer etwas dabei.

3DL48045 – Z-226 SPACE

Auch für die Z-226 hat Eduard verschiedene Sets zur Cockpit-Detaillierung im Angebot die die bereits im Bausatz erhältlichen Ätzteile (ab Profi Pack) ersetzen können.

Die Sets die mit der Artikelnummer 3D beginnen, sind 3D gedruckten Kunststoffteile, die sich auf einem Decal-Ähnlichen Trägermaterial (Papier) befinden. Einfach ausschneiden und dann in Wasser einweichen, das gedruckte Teil lässt sich so sehr leicht vom Papier ablösen, danach am besten auf einem Tempo trocken legen.

Auch diese Instrumente wirken (im Gegensatz zu den flacheren Ätzteilen) sehr realitätsnah und haben eine sehr feine Oberfläche, selbst Knöpfe und Regler sind erhaben dargestellt. Die Rundinstrumente haben eine klare (Glasähnliche) Oberfläche.

Das verkleben der Teile erfolgt dann am sichersten mit Holzleim, da Sekundenkleber meist zum ausdünsten führt und weiße Wolken verursacht. 

Neben den Gedruckten Teilen für die Instrumentenpaneele beinhaltet das Set auch Steel Sitzgurte die man auch unter der Nummer FE1219 einzeln bekommt. Diese beschreibe ich dort dann einzeln.

644120 – Z-226 Trener LööK

Auch in der Kategorie Löök (Resininstrumente bedruckt) gibt es ein passendes Detailset für die Zlin Z-226.

Im Unterschied zu dem oben Beschriebenen 3D gedruckten Sets, ist dieses fertig farbig bedruckte Instrumentenbrett aus Resin hergestellt. Der Einbau erfolgt durch einfaches austauschen beziehungsweise ersetzen gegen das „normale“ Plastik-Bausatzteil.

Das nur etwa ½ 1 Cent große Instrumentenbrett ist dabei so hervorragend wiedergegeben, dass man sich das selber bemalen komplett sparen kann.

Im direkten Vergleich mit dem neuen 3D gedruckten Teil ist dieses für mich die optisch schönere alternative zum Ätzteile Instrumentenbrett.

Auch dieses Set beinhaltet Sitzgurte aus der Eduard Steel Serie – siehe FE1219.

648679 – Z-126-226 Trener wheels

Der Set-Name sagt es ja bereits, neue Räder für die Maschine.

Es handelt sich hierbei lediglich um passende Resin Räder aus der Eduard eigenen Brassin Serie. Wie immer hervorragen fein detailliert und einfach zu tauschen.

Den Rädern liegen wie immer fertig zugeschnittene Lackiermasken bei.

D48092 – Z-226 stencils

Da im Bausatz bereits passende Decal Stencils (Wartungshinweise) beiliegen ist dies eher für die Käufer von Eduard eigenen Overtrees Bausätzen gedacht.

Gerade bei den Limited Editionen ist oft eine Menge an Markierungen übrig. Eduard bietet mit den Overtrees lose Spritzrahmen an und mit den Resten der Bausätze kann man nun wiederum ein komplettes weiteres Modell bauen. Das Ganze für wirklich kleines Geld zu bekommen, wenn der etwas teure Versand aus der Tschechei nicht immer wäre.

D48092 – Z-226 stencils

Gerade für die Modellbauer die Eduards – Overtrees nutzen um überschüssige Decalvarianten aus den jeweiligen Boxen weiter zu verwerten, bietet Eduard einzelne Stencils (Wartungshinweise) an die dem Profi Pack entsprechen.

Die Decals werden schon eine Zeit lang von Eduard selbst gedruckt und sind hier jeweils in weiß und schwarz (je nach Untergrund) enthalten.

EX805 – Z-226 TFace

Die bekannten Masken aus dem Profi Pack hat man hier noch erweitert und durch weitere Masken für die Innenseite der Verglasung ergänzt.

T steht hier quasi für Twin und die Masken sind quasi in etwas verkleinerte Form passend für die Cockpitinnenseiten. Gerade bei Modellen mit großen Glasflächen bietet es sich durchaus an auch innen die Cockpitstreben mit zu lackieren.

FE1219 – Z-126-226 seatbelts STEEL

Am Ende kommen wir zu den bereits mehrfach erwähnten Steel Sitzgurten für das Cockpit.

Obwohl der Bausatz damit bereits gut ausgestattet ist bietet Eduard mit der Steel Serie eine weitere Option der normalen geätzten Sitzgurte an. Diese sind jedoch noch einmal dünner als die normalen Ätzteile gefertigt und sehr Flexibel.

In den Sets Löök und Space sind diese bereits als Zugabe enthalten, wer diese Sets als kauft benötigt die Gurte nicht noch einmal einzeln, allerdings ist in den Weekend und Overtrees Sets davon nichts vorhanden. Dafür ist dieses Zubehör Hauptsächlich gedacht.

Fazit

Das Angebot was Eduard hier auch an technischem Aufwand betreibt um ein Modell weiter dem original nahe zu bringen ist beeindruckend.

Wenn man denn die Muße, Geduld und das Geld übrig hat kann man aus dem Basisbausatz ein kleines Meisterwerk zaubern.

Steckbrief

Vielen Dank an die Firma Eduard für die bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.