US Light Tank M5 / 1:72 / Mirage Hobby 726077

m5-01Der polnische Hersteller Mirage Hobby hat den Light Tank M5A1 der US-Army in der Tunesien Version aus den Jahren 1942 bis 43 in 1:72 aufgelegt. Ein weiteres Sahnestück aus der M5-Serie.

Geschichtliches

Der M3 Stuart (offizielle Bezeichnung Light Tank M3) war ein leichter US-amerikanischer Panzer, der im Zweiten Weltkrieg ab 1941 zum Einsatz kam. Er wurde selten als Kampfpanzer eingesetzt, dafür umso mehr wegen seiner Schnelligkeit hauptsächlich zur Aufklärung, wobei er sich gut bewährte. Dieser Panzer, wie auch seine spätere weiterentwickelte Version M5, wurde auch unter den Spitznamen „Stuart“ bekannt. (Quelle:Wikipedia)

Bausatz

Die Bauteile des am Ende 6,5cm messenden Panzers verteilen sich über insgesamt 5 Gießäste. Am Aufwendigsten ist hier sicherlich wieder das Fahrwerk und der Turm des leichten Kampfpanzers der US-Army. 11 Bauabschnitte führen die knapp 80 Teile des Plastikbausatzes zusammen, wobei allein der Turm 35 Teile verschlingt. Selbst die filigransten Bauteile, wie Griffe, Ösen oder das Turm-MG Kaliber 7,62 sind im Maßstab 1:48 hervorragend gegossen worden. Sämtliche Luken am Modell können geöffnet oder geschlossen dargestellt werden. Eine kleine Fotoätzplatine ergänzt die beiden Bügel der Frontscheinwerfer. Die Ketten sind aus Vinyl gegossen, zeigen aber beidseitig eine gute Ausprägung. Im Bedarfsfall kann hier auf Einzelkettenglieder aus dem Zubehörhandel zurück gegriffen werden.

Der doppelseitige und farbige Bemalungsplan gibt 3 Fahrzeuge des 70th Tank Bataillon beim Einsatz in Marokko in der Zeit zwischen Dezember 192 und Februar 1943 wieder und zeigt deutlich die Platzierung der beigelegten Decals am Modell.

Fazit

Ein schöner Bausatz des M5, welcher als Basis für weitere Versionen des leichten Kampfpanzers der US-Army gedient hat. Einfach zu verarbeiten für wenig Geld.

Steckbrief

  • Bausatz: US Light Tank M5
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Kunststoff
  • Anzahl Bauteile:  ca. 80 Teile
  • Hersteller/Art.Nr: Mirage 726077
  • Preis: ab 11,50 € UVP
  • Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Mirage-Hobby für die großzügige Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.