Dem AMX-13 von Tamiya wurde eigens dieser Komplettset an Fotoätzteilen aus dem Hause Eduard gewidmet. Knappe 90 Teile für etwas über 25,00€ verpassen dem Radpanzer ein komplettes Facelifting.
Bausatz
Ein 14,0 x 7,0 cm messende Messingplatine beinhaltet die knapp 90 Teile auf 66 Positionen verteilt. Der AMX-13 erfährt eine grundsätzliche Überarbeitung im Bereich der Oberwanne und des Turmes. Sämtliche Ösen, Schäkel und Befestigungswinkel werden erneuert. Die vorhandenen Lüftergitter sowie sämtliche Werkzeughalter, Steighilfen und die Schutzbügel der Scheinwerfer entfallen ebenfalls und werden durch hervorragend detaillierte Messingteile ersetzt. Dies stellt übrigens den komplexesten Teil des gesamten Umbaus dar, denn die einzelnen Querstäbe müssen alle einzeln in den Schutzbügel eingepasst werden. Der große Staukasten im Frontbereich des Fahrzeuges wird komplett aus Messing aufgebaut und ist später auch geöffnet darstellbar. Ein paar Befestigungsketten für die Splinte runden den Ätzteilbogen schließlich ab. Der 6-seitiger Bauplan führt durch die 18 Montageschritte. Wie immer sind die zu ersetzenden Bauteile am Modell rot und die neuen Ätzteile blau unterlegt.
Fazit
Ein in mittlerer Preisklasse angesiedelter Zurüstsatz, der aber jeden Euro wert ist, wenn man sich dafür entschieden hat, ein Modell nicht gerade out of the box zu bauen.
Steckbrief
- Bausatz: AMX-13
- Maßstab: 1:35
- Material: Messing
- Anzahl Bauteile: ca. 90 Teile
- Hersteller/Art.Nr: Eduard 36346
- Erscheinungsdatum: November 2016
- Preis: ab 22,50€ UVP
- Link zum Hersteller -klick-
Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.