T34/85 / 1:35 / Eduard 36397 (für Zvezda)

Für den T34/76 von Academy bringt der Monat August ein schönes Fotoätzteilset der Firma Eduard. Die PE-Platine enthält alle wichtigen Teile des Außenbereiches.

Geschichtliches

Der T34 war der russische mStandart-Kampfpanzer des 2.Weltkrieges der ab 1940 mit knapp 50.000 Exemplaren gebaut wurde. die Version 85 war mit einer 8,5cm KwK bestückt. Er gilt als bekanntester Kampfpanzer der Sowjetunion und glänzte durch seine einfache Bauweise.

Bausatz

Die 14,0 x 9,0 cm große Messingplatine enthält auf 53 Positionen die knapp 80 Bauteile des T34 Version 85 von Zvezda. Begonnen wir der Umbau mit dem erneuern der Verschlüsse und Handgriffe an der hinteren Turmluke (Bild 1). Dann folgt der komplette Neuaufbau der beiden großen Schutzbleche an der Wannenfront. Als nächstes werden sämtliche Staukisten mit Scharnieren und Verschlüssen ergänzt oder zum Teil neu aufgebaut. Turm und Wanne erhalten neue Befestigungsösen und insgesamt 13 Zurrgurte. Das Lüftergitter des Motorraums zählt ebenso zum Umfang der Ätzteil-Platine, wie Griffe und Haltebügel der Ersatztanks (Bild 2). Ein 5-seitiger Bauplan leitet in 13 großen Bauabschnitten durch den Umbau des soliden Basis-Modells von Zvezda.

Fazit  

Grundsätzlich ein preiswürdiges und üppig ausgestattetes Ergänzungsset für das Zvezda-Modell des T34/85, welches im Handel bereist ab 24,00€ zu erhalten ist.

Steckbrief  

Bausatz / Basismodell: T-34/85 für Zvezda
Maßstab: 1:35
Material: Messing
Anzahl Bauteile: Zusammen ca. 80 Teile
Hersteller/Art.Nr: Eduard 36397
Erscheinungsdatum: Oktober 2018
Preis: ab 23,95 € UVP
Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung des Besprechungsmusters

Comments are closed.