Pe-2 FT “Peshka” / 1:48 / Eduard 11112 – BFC-60, BFC-61/ Limited Edition

Der Bausatz der Pe-2 von Eduard/ Zvezda ist bereits seit einiger Zeit als Limited Edition im Handel.

Nun hat Eduard  diese Box erneut aufgelegt und zusätzlich um zwei zusätzliche Bunny Fighter Club uflagen erweitert. Dieser Extra-Bausatz wurde mit jeweils einer weiteren Decal-Varianten iaufgelegt die allerdings nicht im normalen Handel erhältlich ist. Hierfür muss man Mitglied in diesem Eduard-eigenen Club sein.

Geschichte

Die Petljakow Pe-2 (russisch Петляков Пе-2, NATO-Codename Buck) ist ein sowjetisches Mehrzweckflugzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Der Ganzmetalltiefdecker besaß ein Doppelleitwerk, um dem Beobachter freies Schussfeld nach hinten zu ermöglichen, und ein einziehbares Heckspornfahrwerk. Die Kabine war nicht druckbelüftet. Von den Besatzungen erhielt das Flugzeug den inoffiziellen Namen „Peschka“ (Пешка), russisch für den Bauern im Schachspiel. [Quelle: wikipedia– Klick – ]

Bausatz

Der Bausatz der Pe-2FT stammt aus dem Hause Zvesta und kann in Sachen Detaillierung mit der Konkurrenz aus Fernost absolut mithalten. Beide Motoren sowie die ganze Inneneinrichtung mit Bombenschacht und Waffenständen sind in feinster Detaillierung mit dabei. Auch die gesammte Oberflächen Struktur weiß zu gefallen. Feinste Nietenreihen und Gravuren sind absolut auf der Höhe der Zeit und brauchen den Vergleich mit Hasegawa oder Tamiya nicht zu scheuen. Nur die Klarsichteile fallen etwas ab, sie sind zwar glatt aber haben eine unsaubere Oberfläche die den Einblich etwas verzieht. Mal sehen was ein Future Bad da noch rettet. Die gebauten Modelle auf der Eduard Seite lassen die Sache schon besser aussehen. Die über 200 Teile verteilen sich auf 12 Spritzlingen aus grauem Polystyrol. Eduard hau hier noch zwei Resin Propeller mit Spinner, Räder, 2 Fotoätzplatinen und den untentbehrlichen Maskensatz mit dazu gelegt. Mit den hervorragend gedruckten Decals können 5 Maschinen gabaut werden, darunter zwei Nachkriegsvarianten. Alles in allem ein Bausatz der es sofort in den Fingern kribbeln lässt und man sofort loslegen möchte.

Eduard BFC060 kostet 56,25.-€ – Klick –  

Eduard BFC061 kostet 56,25.-€ – Klick –

Der Basisbausatz der Pe-2 Peshka wurde bei uns bereits im Januar präsentiert – hier – gehts zum Review. Der aktuelle Bausatz besitz folgende Details

Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.