Bf 109 G-10 – Zubehör | Eduard | 1:48

Bei Eduard erscheint meist bei neuen Bausätzen auch gleich ein kleines Konvolut an Zubehörsets, so auch bei der aktuellen Neuerscheinung der Bf 109 G-10 MTT Regensburg.

So sind in diesem Fall drei extra Sets auf dem Markt erschienen die ich hier vorstellen möchte.

648422 – Bf 109G-10 Cockpit

Man muss schon sehr genau hinsehen um die winzigen Unterschiede im Cockpit einer Bf 109 G-10 auszumachen aber Eduard macht sich die Mühe und erstellt für jede Variante der 109 das passende Zurüstset.

Wie bereits schon bei vielen anderen Brassin Cockpits besticht dieses Set mit feinsten Oberflächendetails und der Resin-Gusses besticht durch seine hohe Qualität.

Wie man auf den Bildern des Cockpits und der Bauteileübersicht erkennen kann ähneln sich manche Teile wie bei den Bausatzteilen. Das bedeutet der Einbau erfolgt durch „einfaches“ Austauschen des Bausatzteils.

Ganz ohne Zuarbeit kommt man jedoch nicht aus und dank der extrem feinen Teile sollte man schon etwas „Resin-Übung“ haben. Die vielen kleinen Teile die man beim Resin noch einmal deutlicher hervorgehoben hat, kann man leider mit Spritzguss ganz und gar nicht erreichen.

Das fertig zusammengebaute und bemalte Cockpit allerdings erschafft fast den Eindruck dass man ein echtes Cockpit vor sich hat.

Wie im Bausatz, besteht das Set aus neuen Seitenkonsolen, einem Instrumententräger (mit und ohne Instrumentierung), einer neuen Bodenwanne und einem neuen Sitz. Zusätzlich wurde auch der Kopfpanzer überarbeitet. Eine kleine farbig bedruckte Ätzteileplatine erspart einem das Bemalen der Instrumente und dank des „mehrschichtigen“ Aufbaus der Instrumententafel entsteht sogar ein sehr realitätsnahes Erscheinungsbild.

Einzig der Preis lässt einen kurz schlucken, immerhin bekommt man fast einen Profi Pack Bausatz dafür.

 

 

48961 – Bf 109G-10 Mtt Regensburg

Weiter geht mit dem Tuning und zwar mit einem Ätzteileset. Wem das kleine Set im Bausatz nicht reicht der kann seiner 109 gerne noch etwas Feinheiten gönnen.

Das Set nimmt sich dem Fahrwerksbereich an und beinhaltet neue dünne Fahrwerksklappen und den Innenbereich (mit der durchbrochenen Struktur) im Bereich des Einklappbereichs der Fahrwerksbeine.

Auch ersetzt werden bei dem Set die Luftaustrittsklappen der Kühler im hinteren Tragflächenbereich.

Natürlich auch Bremsleitungen und die kleinen Fahrwerksscheren nicht zu vergessen.

 

 

EX609 – Bf 109G-10 TFace

Was wie aus einen Spannenden Film klingt ist etwas auf das Modellbauer schon lange gewartet haben. Maskierschablonen für Außen und auch für den Innenbereich der Kabinenhauben.

Gerade bei der Bf 109 wo diese seitlich aufklappt und der Innenbereich deutlich zu erkennen ist.

 

 

Fazit

Wie eingangs erwähnt ist Eduard bei der Bereitstellung von Zubehör für aktuelle Bausätze sehr emsig und schnell. Inwieweit man im Modellbau bei der Detailliebe geht entscheiden zum einen das eigene Geschick und natürlich der Geldbeutel.

Den Preis des Bausatzes zu verdoppeln bedeutet nicht nur einen finanziellen Aufwand sondern bedarf auch sehr viel Arbeit. Eduard hat aber auch hier auf jeden Fall für jeden erdenklichen Bereich etwas im Angebot und dass meist auch noch viel besser, als es der Bausatz bereits kann.

Steckbrief

 

 

Comments are closed.