[singlepic id=2405 w=800 h=600 float=center]
Bausatz
Nach den Rädern (648099) folgt schon das nächste Eduard Brassin Detailierungsset für die neue „Eduard Spitfire Mk. IXc Late“. Hierbei handelt es sich um Auspuffdüsen in der sogenannten „Fishtail“ Version. Dies ist die gängigste Bauform der Auspuffdüsen obwohl es auch runde Auspuffrohre gab.
Die Auspuffdüsen sind so fein wiedergegeben das man sogar die etwa „Haaresbreiten“ Schweißnähte erkennen kann. Die Resinteile sind wie immer Blasenfrei und sehr sauber verpackt, sodass auch ja nichts abbrechen kann. Für den „Fall der Fälle“ hat Eduard 16 (statt 12) Auspuffdüsen beigelegt falls doch mal eine abbricht.
Die Auspuffdüsen werden in eine zweigeteilte Konsole montiert, die dann in das Modell eingebaut werden und einfach die Bausatzteile ersetzen. Der Arbeitsaufwand ist mit den Bausatzteilen identisch und macht somit den Austausch Kinderleicht.
[nggallery id=433]
Fazit
Die Detailfreunde unter uns sollten die Auspuffdüsen auf jeden Fall als Kaufoption in Erwägung ziehen da die Bausatzbrüder zwar sehr gut gemacht sind, inklusive Löcher, aber die winzigen Schweißnähte sind schon ein feines Detail, hin zum Original.
Steckbrief
– Eduard Brassin – Spitfire Exhaust Stacks – Fishtail
– Maßstab: 1:48
– Erscheinungsdatum: April 2013
– UVP: 5,95 €
Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!