HMS Kelly / 1:700 / Revell 05120

[singlepic id=2420 w=795 h=494 float=]

Original/Geschichte

Die HMS Kelly war ein K-Klassen Zerstörer der Britischen Royal Navy. Im August 1939 in Dienstgestellt, unternahm das Schiff bis Ende des Jahres mehrere Einsätze in heimischen Gewässern. Im Jahr 1940 war die HMS Kelly in nordischen Gewässern im Einsatz. Während der Schlacht um Norwegen erlitt der Zerstörer im May einen Torpedotreffer. Nach Reparaturarbeiten nahm das Schiff im Dezember 1940 seinen Dienst wieder auf und wurde, nach einigen Tests im Ärmelkanal, in das Mittelmeer geschickt. Im April 1941 erreichte das Schiff Malta. Dort vereinigte sich die HMS Kelly mit weiteren Schiffen zur Force S. Nach einigen Patrouillen im Mittelmeer nahm der Zerstörer an der Evakuierung Kretas teil. Dort wurde das Schiff von feindlichen Flugzeugen gesichtet und versenkt.

Ein interessanter Artikel über den Zerstörer HMS Kelly findet Ihr hier:

Wikipedia – HMS Kelly (F01)

Bausatz

Bei dem vorliegenden Revell Bausatz HMS Kelly (HMS Kipling) handelt es sich um eine Wiederauflage des alten Matchbox Bausatzes. Das Modell ist im Maßstab 1:700 und kann nur als Wasserlinien – Modell gebaut werden.

Die beiden Spritzgussäste sind sauber gespritzt und weisen keine Schwimmhäute auf. Die Detaillierung stammt dem Niveau der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Jedoch mit etwas Geschick lässt sich auch hier ein tolles Modell bauen.

Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und führt in 26 Schritten zum fertigen Modell. Dargestellt werden können 2 Zerstörer bzw. 3 Varianten:

– HMS Kelly, 5. Zerstörer Flotille, Mittelmeer 1941
– HMS Kippling, 14. Zerstörer Flotille, Mittelmeer 1942
– HMS Kippling, 7. Zerstörer Flotille, Heimat Flotte 1940
 Ein kleiner Flaggensatz aus Papier liegt dem Bausatz ebenfalls bei.

[nggallery id=437]

Fazit

Für Einsteiger und Kids ein Idealer Bausatz. Auch wenn die Detaillierung nicht mehr auf Höhe der Zeit ist, kann man für geringes Geld einen tollen Waterline Bausatz zusammen bauen. Jederzeit zu empfehlen!

Steckbrief

– Bausatz Typ: Plastik-Modellbausatz

– Maßstab: 1:700

– Revell Art.Nr. 05120

– Erscheinungsdatum: 2.Quartal 2013

– UVP: 6,99 €

Wir danken der Firma Revell für das Besprechungsmuster!

 

 

 

Comments are closed.