Aircraft Carrier Shinano / 1:1200 / Revell 05816

[singlepic id=2417 w=795 h=430 float=]

Original/Geschichte

Die IJN Shinano war ursprünglich als drittes Schlachtschiff der Yamato-Klasse geplant. Nach den Träger – Schlachten im Pazifik 1942/1943 entschied jedoch die militärische Führung Japans, die IJN Shinano als Träger fertig zu bauen. Da bereits weite Teile des Rumpfes verbaut waren und ein kompletter Rückbau als Träger zu viel Zeit gekostet hätte, entschied man sich, die IJN Shinano als „Werkstatt“-Träger fertig zu bauen. Die IJN Shinano sollte im Verband mit den anderen Trägern fahren und diesen bei kleineren Beschädigungen die Ersatzteile und Munition liefern. Vorteil dieser Umsetzung wäre gewesen, daß die japanischen Träger bei Beschädigungen keine wertvolle Zeit in den Werften Japans verbringen mussten.

Doch zu dieser Umsetzung kam es nicht. Nachdem die IJN Shinano im November 1944 auf dem Weg zu ihrer Endmontage in Kure die Tokiobucht verlassen hat, wird sie südöstlich des Kaps Muroto an der japanischen Südküste vom amerikanischen U-Boot USS Archerfish (SS-311) torpediert und versenkt.

Weitere interessante Informationen über den Flugzeugträger IJN Shinano findet Ihr hier:

Combinedfleet – Shinano

Wikipedia – Shinano (1944)

Bausatz

Bei dem vorliegenden Revell Bausatz der IJN Shinano handelt es sich um eine Wiederauflage. Der Plastikbausatz ist im Maßstab 1:1200 hergestellt, wobei der Träger nur als Wasserlinien – Modell gebaut werden.

Die beiden Spritzgußäste sind sauber gespritzt und weisen für das Alter der Form, nur eine geringe Anzahl an Schwimmhäute auf. Schwindestellen habe ich nur auf der nicht sichtbaren Seite des Modellbausatzes gefunden. Die Detaillierung entspricht dem Niveau der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Die Flugzeuge und Beiboote sind komplett gespritzt und müssen nur noch auf das Modell aufgeklebt werden. Die Flak ist schematisch dargestellt und muss ebenfalls aufgeklebt werden.

Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und führt in nur 5 Schritten zum fertigen Modell.

Ein kleiner Decalbogen liefert zusätzlich die weisse Landebahn Markierung, welche aus meiner Sicht etwas zu Dick ausgefallen ist.

[nggallery id=436]

Fazit

Für Einsteiger und Kids ein idealer Bausatz. Auch wenn die Detaillierung nicht mehr auf Höhe der Zeit ist, kann man bei diesem Bausatz nicht viel verkehrt machen. Wer seine Fachliteratur mit einem kleinen Schiffmodell dekorieren möchte, dem sei dieses Kit ebenso empfohlen.

Steckbrief

– Bausatz Typ: Plastik-Modellbausatz

– Maßstab: 1:1200

– Revell Art.Nr. 05816

– Erscheinungsdatum: 1.Quartal 2013

– UVP: 7,49 €

Wir danken der Firma Revell für das Besprechungsmuster!

 

 

 

Comments are closed.