Neues aus dem Hause 77Propeller.com im direkten Test

Das Label 77propeller hat mittlerweile einen gewissen Namen in der Modellbauszene erreicht und ermöglicht es uns Modellbauern mit seinen airbrush stencils eine realistisch wirkende Lackieroberfläche zu ermöglichen. Es gibt mittlerweile eine ganze Palette an verschiedenen Formen dieser Schablonen, auch zum darstellen von Holzstrukturen. Eines dieser Sets sowie eine neu kriierte Vorrichtung zum ablegen der Modelle möchte ich heute hier vorstellen.

Neben der Vorstellung dieser Produkte möchte ich diese darüber hinaus an meinem aktuellen Modell, der Junkers Ju 88A-5/trop, testen und hier zeigen.

PRP043 – Airbrush stencils Set C
Das hier vorliegende fünfteilige Set ist zwar keine direkte Neuheit, denn es gab dieses bisher aus beschichtetem Karton als Set A.
Nach diversen Versuchen hatte sich dieses leider nach dem Reinigen etwas gelöst, sodass Jan es nun auch in Kunststoff anbietet und die Kartonvariante aus dem Programm genommen hat. Die Schblonen sind, dank dieses Materials, derart dünn, dass man mit diesen sehr gut auch Rundungen und schwierig zu erreichende Stellen behandeln kann.

PRP 802 – Building Jig / Size M
Das 16 teilige Set(plus Schrauben, Unterlegscheiben sowie Muttern) zum aufbauen einer Vorrichtung um die Modelle besser handhaben zu können betseht aus sieben Holz sowie neun Kunststoffteilen.
Die Halteblöcke sind so konzipiert, dass sie sowohl in der Höhe als auch in den Achsen verschoben werden können. Die, an den Teilen eingravierten, Skalen ermöglichen ein genaues justieren der Vorrichtung um das darauf liegende Modell für knifflige Arbeiten, wie z.B das korrekte montieren von Fahrwerksbeinen auszurichten zu können.

Ferner kann diese Vorrichtung ideal dafür genutzt werden, um diverse Lackierarbeiten mit Hilfe dieser “dritten Hand” auszuführen.
Der beigelegte Bauplan erörtert den Zusammenbau sehr genau, die Holzteile sind auf dem Prinzip der Übergangspassung konzipiert worden, was den Einsatz von Kleber überflüssig macht. Somit können die Holzteile ineinandergesteckt werden und halten, einmal korrekt eingesetzt, einiges aus.
Beim Umgang mit den Holzteilen sollte jedoch ein gewisses Maß an Erfahrung/Vorsicht mitgebracht werden, da diese bei falschem Umgang brechen könnten.

Im Einsatz
Einmal zusammengebaut ist die Vorrichung ein idealer Helfer, wenn es darum geht das Modell zu fixieren um beidhändig zu lackieren. Besonders beim Einsatz mit den, ebenfalls aus dem Hause 77Propeller, erhältlichen Schablonen ist es von besonderem Interesse das Modell stabil zu fixieren, was hiermit sehr hilfreich ist.

Das Testobjekt ist die ICM Junkers Ju 88A-5/trop in 1:48
Zunächst nutze ich die grobe Schablone und lackiere eine möglichst dunkle Farbe, hier AK´s Blue Black aus der RealColors Reihe, in unregelmäßigen Abständen und Richtungen auf. Diesen Vorgang wiederhole ich dann mit immer feiner werdenden Schablonen bis ich mit dem Zwischenschritt soweit zufrieden bin.

Als nächstes folgt der Einsatz einer hellen Farbe, hier hellgrau. Die herangehensweise ist identisch mit dieser aus dem vorangegangenen Schritt. Neben den Schablonen aus dem Airbrush stencils Set C nutzte ich zudem noch die Schablone PRP032 (im Bild rechts zu sehen).

Das Ergebnis ist nun die Basis für weitere Arbeiten der Unterseite mit dem Farbton RLM65. Die Kombination aus Schablonen und Haltevorrichtung aus dem Hause 77.Propeller haben den Test somit bestanden und können ohne bedenken weiter empfohlen werden.

Fazit
Jan von 77propeller ist immer wieder für eine Innovative Idee zu haben und liefert uns Modellbauern, auch mit seinen neuesten Artikel, mal wieder eine große Hilfe für unser Hobby, danke dafür!

Steckbrief:

Vielen Dank an Jan von 77Propeller.com für die Bereitstellung dieser Besprechungsmusters!

Comments are closed.