MG FF Gun | 1:48 | Eduard 648096

[singlepic id=2363 w=800 h=600 float=center]

Geschichtliches

Die Ikaria, Gesellschaft für Flugzeugzubehör mbH in Berlin erwarb Mitte der 1930er-Jahre von der Schweizer Werkzeugmaschinenfabrik Oerlikon die Lizenzrechte an der kurzen Oerlikon FF F. Auf Basis dieser Waffe im Kaliber 20 x 72RB wurde das MG FF im Kaliber 20 x 80RB entwickelt. Aufgrund der längeren Patrone konnte eine größere Treibladung benutzt und eine höhere Mündungsgeschwindigkeit erreicht werden. Da die Wirkung der benutzten hochexplosiven Projektile nicht zufriedenstellend erschien, wurden Ende der 1930er-Jahre diverse Möglichkeiten untersucht, um den im Projektil zur Verfügung stehenden Raum zu vergrößern. Das von Rheinmetall-Borsig entwickelte dünnwandige Minengeschoss enthielt ungefähr die fünffache Menge an Sprengstoff, wog aber nur noch 90 bis 92 g anstatt der 130 g der bisher verwendeten Projektile. Die beim Abschuss freigesetzte Rückstoßenergie des Minengeschosses genügte nicht, um das MG FF sauber zu repetieren, so dass der Rückstoßmechanismus für die neue Munition angepasst werden musste. Dies erlaubte aber nicht mehr den Verschuss der bisher verwendeten Munition des MG FF, da sonst Schäden auftreten konnten. Das so angepasste MG FF wurde MG FF/M genannt und war an einem „M“ auf dem Typenschild oder der Waffe selber erkennbar.

Quelle Wikipedia

Bausatz

Das hier vorgestellte Brassin-Set beschränkt sich „lediglich“ auf zwei MG FF inklusive vier Munitionstrommeln.

Da das MG in vielen deutschen Flugzeugen zum Einsatz kam ist das Set recht vielseitig einsetzbar. Vor allem da wo man es gut sehen kann und es auf schöne Details ankommt. So zum Beispiel in der Bf 110 wo sie als „schräge Musik“ im Cockpit, gut sichtbar zum Einsatz kamen.

Der „Resinguss“ ist den meisten Plastikbausatzteilen um Welten überlegen und bieten sich gerade den Profis unter uns, die auch noch das letzte feine Detail lieben, an.

 

[nggallery id=425]

 

Fazit

Für die Modellbauer die immer noch die letzten feinen Details herausputzen möchten bietet Eduard hier ein super fein detailliertes MG FF an.

 

Steckbrief

– Brassin-Set für diverse Eduard Bausätze (Bf 109, 110)

– Maßstab: 1:48

Art.Nr: Eduard 648096

– Erscheinungsdatum: März 2013

– UVP: 8,50 €

 Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 Vielen Dank an die Firma    für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.