Bell AH-1F Cobra -The Flying Bulls-/ 1/48 / Revell 05723

Cobra_RB_01

Geschichte

Die Bell AH-1 Cobra ist Amerikas legendärer Kampfhubschrauber und der erste reine Kampfhubschrauber überhaupt. Für die Flying Bulls fliegt sie natürlich “nur” Einsätze auf Airshows. Die Cobra, die eine in den achtziger Jahren gebaute AH-1F ist, wurde nach ihrer Dienstzeit vollständig abgewrackt und demilitarisiert. Nach ihrer Wiederentdeckung wurde sie bis zum Jahr 2002 vollständig wiederaufgebaut und besteht nun zum großen Teil aus fabrikneuen Originalteilen.  Die Version F war die letzte Cobra, die mit nur einer 1700 PS starken Turbine gebaut wurde – und dieses Exemplar ist auch das letzte flugfähige dieser Version und überhaupt das einzige in Europa.

[Quelle: Revell 2013]

Bausatz

Der Bausatz der AH-1F Cobra von Revell stammt ursprünglich aus dem Hause Monogram. Der Bausatz besteht aus 79 Teilen die sich auf drei Spritzahmen aus schwarzem Kunststoff plus der Kanzel befinden. Außerdem liegen dem Bausatz vier Acryl Farben ( Olivgrün, Anthrazit, Schwarz uns Gold ) bei, ein Doppelpinsel und eine kleine Flasche Klebstoff. Obwohl der Bausatz schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist die Detaillierung recht gut und die erhabenen Oberflächendetails sind sehr fein ausgeführt. Das Cockpit sieht auch sehr gut aus und es liegen zwei ordentliche Pilotenfiguren bei. Auch die Passgenauigkeit der Teile ist gut. Die Kanzel ist zweiteilig und kann auch im geöffneten Zustand gebaut werden. Die Kanzel ist Glasklar und hat ein wenig Verzug im Material. Mit den hervorragenden Decals (Made in Italy) kann die Maschine der Flying Bulls des bekannten Energy Drink- Herstellers gebaut werden.

[nggallery id=446]

Fazit

Der Bausatz der AH-1F Cobra von Monogram war schon immer einer der Besten Bausätze des bekannten Kampfhubschraubers. Und in der Red Bull Variante wird er bestimmt auch seine Fans finden. Für Hobbyeinsteiger ist er genau das richtige um Geschmack auf mehr zu machen. Und wer sich die passenden Decals besorgt wird sich über diese Widerauflage auch freuen können, um sich eine Einsatzmaschine zu bauen. Auf alle Fälle hat man das Material um eine Ordentliche AH-1F Cobra zu bauen, empfehlenswert.

Steckbrief

Bausatz: Bell AH-1F Cobra ,,The Flying Bulls”

Material: Polystyrol

Anzahl Teile: 79

Anwendung: Leicht bis Mittel- je nach Anspruch

Hersteller Art.Nr.: Revell 05723

Preis: ca.17.-€

Link zum Hersteller:  klick 

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster

 

Comments are closed.