Messerschmitt Bf 110 G-4 / 1/48 / Revell 04857

Me-110_Re_01Geschichte

Die Bf 110, ein zweimotoriger Langstrecken-Begleitjäger und Zerstörer flog am 12. Mai 1936 erstmals. Obwohl sich die Bf 110 bei ersten Begegnungen mit britischen Jagdflugzeugen als nicht besonders gut erwies, war sie den ganzen Krieg hindurch ununterbrochen im Einsatz. Die G-4 war die erste wirklich erfolgreiche Einsatzvariante und wurde für die Nachtjagd gegen die wachsende alliierte Bomber-Offensive über Deutschland eingesetzt. Sie war mit zwei oder vier 20 mm Kanonen und vier 7,9 mm MG bewaffnet und verfügte erstmals über das Bordradargerät SN-2 Lichtenstein.

[Quelle: Revell 2013]

Bausatz

Der Bausatz der Bf 110 G-4 stammt aus dem Jahre 1997 und entstand in Kooperation mit Monogram. Der Bausatz besteht aus 133 Teilen die aus grauem Material gefertigt sind. Das Cockpit ist recht gut detailliert und kann ohne weiteres aus der Box gebaut werden, die Piloten die in der Anleitung mit dabei sind fehlen- Revell hat dazu extra ein Beiblatt mit Erläuterungen das diese aus Formentechnischen Gründen fehlen mit beigelegt. Also sollte man die Sitzgurte ergänzen. Die Gravuren sind maßstäblich fein ausgeführt und sehen recht gut aus. Auch die allgemeine Verarbeitung kann sich sehen lassen, ich habe nur an den Motorgondeln im Bereich der Fahrwerksschächte ein paar Sinkstellen entdeckt. Die Fahrwerke sehen so wie auch die abgeflachten Räder sehr gut aus. Nur die Fahrwerksschächte haben etwas weniger Details zu bieten ( war aber beim erscheinen des Modells absolute Spitze). Die Auspuffstutzen mit Flammen -Vernichter sehen auch ordentlich aus- eventuell etwas aufbohren- je nach können. Das ,,Hirschgeweih”-SN-2 Lichtenstein Radar kann auch aus der Box überzeugen- sehr fein gearbeitet ohne Gussfehler. Einzig die Zusatztanks sind in der Form etwas daneben, aber wenn das nicht stört- die Detaillierung ist sehr gut. Auch die Gegengewichte an den Steuerklappen sin Maßstäblich fein wiedergegeben, wie auch die Antennen und die Einstiegsleiter. Die Kanzel sieht recht ordentlich aus, ist Mehrteilig und hat nur wenig Verzug im Material. Mit den hervorragend gedruckten Decals ( Printed in Italy )  können zwei Maschinen markiert werden: 1. Bf110 G-4 8/NJG 3, Skrydstrup, Dänemark, Juni 1944 und 2. 2/NJG 4 Langendiebach, Deutschland, Februar 1945.

[nggallery id=468]

Fazit

Auch wenn der Bausatz der Bf110 G-4 von Revell schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat so braucht sie sich nicht zu verstecken, bis zum erscheinen der Me-110 Reihe von Eduard war der Bausatz das Maß der Dinge in Sachen Me-110. Der Modellbauprofi wird natürlich auf aktuellere Produkte zurückgreifen. Aber für den Anfänger oder Wiedereinsteiger ist der Bausatz Ideal- gute Detaillierung und Passgenauigkeit, überschaubare Teileanzahl (Die Eduard Me-110 hat über 400) und günstiger Preis- empfehlenswert.

Steckbrief

Bausatz: Messerschmitt Bf110 G-4

Anzahl Teile: 133 – Polystyrol

Anwendung: Mittel

Preis: 17,95.-€

Hersteller Art. Nr.: Revell 04857

Link zum Hersteller: Klick

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

 

 

Comments are closed.