F4U-4 Corsair ,,The Flying Bulls” / 1/48 / Revell 05722

Cor_RB_01Geschichte

Die Corsair der Flying Bulls hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Sie wurde 1945 an die US Navy ausgeliefert, kam aber nicht mehr zum Kriegseinsatz. Später verschlug es sie nach Honduras und anschließend nach Texas, wo sie einer ersten Generalüberholung unterzogen wurde. Von dort kaufte sie dann Sigi Angerer, der ehemalige Chefpilot der Flying Bulls. Seit 2003 ist sie eine der großen Attraktionen des Hangar-7 auf dem Salzburg Airport und auch auf Airshows ist ihr Display ein absoluter Höhepunkt. Obwohl das Flugzeug voll kunstflugtauglich ist, wird die Maschine aufgrund ihres Alters jedoch nur noch sehr schonend geflogen. Und im Übrigen findet sich die Corsair als “Wappentier” im Logo der Flying Bulls wieder.

[Quelle:Revell 2013]

Bausatz

Der Bausatz der Red Bull Corsair von Revell besteht aus 46 Teilen die aus Blauen Polystyrol gefertigt sind. Der Bausatz stammt ursprünglich von Monogram aus der Steinzeit des Plastikmodellbaus- 1963 steht auf der Rumpfinnenseite. Was mich erstaunt ist die Qulität der Teile- feine erhabenen Linien und nicht zu viele Nitenreihen, ohne Datierung hätte ich nie gedacht das die Bausatzformen schon so alt sind. Das Cockpit ist sehr einfach gehalten, sieht aber bei guter Bemalung und eingestzter Pilotenfigur bestimmt gut aus. Die Fahrwerke sehen auch angesichts des Alters recht gut aus und sind wie auch der Tragflächen- Faltmechanismus beweglich zu bauen. Die angespritzten Bombenhalterungen müssen entfernt werden. Der Motor ist nur als Reilief angedeutet – ist aber auch ausreichend. Die Kanzel ist sehr dick und mit Verzug im Material, der Kanzelrahmen ist am Rumpf mit angespritzt- spart Abklebearbeiten ist aber schwer sauber reinzukleben. Die Decals sind wieder mal vom feinsten ( Printed in Italy). Desweiteren liegen hier wieder vier kleine Acryl-Farben ( Weiß, Grau, Antrahzit und Blau), ein Doppel-Pinsel und eine kleine Flasche Kleber bei.

[nggallery id=469]

Fazit

Beeindruckende Oberflächendetaillierung bei so einem alten Bausatz, gute Decals und beiliegende Farben machen den Bausatz für den Hobbyneuling und Wiedereinsteiger sehr interessant. Der Profi hat inzwischen genug Alternativen um eine Orginalgetreuere Cosair zu bauen. Aber die sehr guten Decals gibts nur hier. Für Red Bull – Gelegenheitsmodellbauer und Anfänger zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz. F4U-4 Cosair ,, The Flying Bulls”

Anzahl Teile: 46

Material: Polystyrol, Farben, Pinsel, Klebstoff

Hersteller Art.Nr.: Revell 05722

Anwendung: Leicht

Link zum Hersteller: klick

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.