Medium Tank General Grant MKI / 1.72 / Mirage Hobby 728004

wp_20161106_15_02_22_proDer polnische Hersteller Mirage Hobby hat den Medium Tank General Grant MK I in sein 1:72-ger Program aufgenommen. Ein spezielles Model, welches in kleinem Maßstab für wenig Geld sehr gut umgesetzt wurde.

Geschichtliches

Der Medium Tank M3 Lee/Grant war ein US-amerikanischer mittlerer Kampfpanzer, der im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. Er wurde auch von der britischen und sowjetischen Armee verwendet. Nachfolger war der wesentlich verbesserte M4 Sherman. (Quelle Wikipedia)

Bausatz

Der am Ende ca. 7,0 cm große Kunststoffbausatz verteilt sich mit seinen knapp 130 Teilen auf 4 hellgraue Giesäste. Die Prägequalität der Bauteile ist deutlich besser als bei seinen Vorgängermodellen. Auch feinere Gravuren und Details sind deutlich zu erkennen und ausgearbeitet. Auswerferstellen und Sinklöcher sind kaum vorhanden, lediglich ein paar Fahnen am einen oder anderen Bauteil müssen entfernt werden. Die Passgenauigkeit wirkt auf den ersten Blick recht gut. Ein kleiner Ätzteilbogen mit 8 Teilen komplettiert das Modell. Mankos am Modell sind zum einen die beiden zweiteilige Kanone und die recht starren Vinylketten. Alles in Allem ein schönes Modell welches in 1:72 sehr gut umgesetzt werden konnte.                                                                                                                                                                                                                                                               Der Modellzugehörige 9,0 x 5,0 cm Decal-Bogen ist in 1A Qualität gedruckt. Er beinhaltet 4 Fahrzeugversionen des afrikanischen Kriegsschauplatzes aus dem Jahr 1942.

Der beigelegte 5-seitige Bauplan ist in neuster Technik, 3 dimensional ausgeführt und lässt in den 9 Bauschritten keine Fragen offen. Er gibt 4 Bemalungsvorschläge aus dem Jahr 1942 wieder, welche mit Kolor-, Valejo- oder Humbrolfarben zu realisieren sind.

 Fazit

Ein qualitativ sehr gut umgesetzter Plastikbausatz in recht günstiger Preisklasse, der den 1/72 Markt mit einem sehr interessanten Modell neuster Spritzgusstechnik erweitert.

Steckbrief

  • Bausatz: Medium Tank MK I
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Kunststoff
  • Anzahl Bauteile:  ca. 130Teile
  • Hersteller/Art.Nr: Mirage 728004
  • Preis: ab 15,50 € UVP
  • Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Mirage-Hobby für die großzügige Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.