M3A1 Light Tank / 1:72 / Mirage Hobby 726074

wp_20161106_15_02_08_pro

Ein weiterer Bausatz des polnische Herstellers Mirage Hobby ist der M3A1 Light Tank in 1:72. Er zeichnet sich besonders durch neuste Spritzgusstechnik zu einem günstigen Preis aus.

Geschichtliches

 Der M3 Stuart (offizielle Bezeichnung Light Tank M3) war ein leichter US-amerikanischer Panzer, der im Zweiten Weltkrieg ab 1941 zum Einsatz kam. Er wurde selten als Kampfpanzer eingesetzt, dafür umso mehr wegen seiner Schnelligkeit hauptsächlich zur Aufklärung, wobei er sich gut bewährte. Dieser Panzer, wie auch seine spätere weiterentwickelte Version M5, wurde auch unter den Spitznamen „Stuart“ (benannt nach James Ewell Brown Stuart, einem General des amerikanischen Bürgerkrieges) und „Honey“ bekannt. (Quelle:Wikipedia)

Bausatz

Insgesamt 5 Gießäste stellen die knappen 112 Teile des am Ende 7,0 cm messenden Modells bereit. Die Gussqualität ist, wie auch bei den neueren Vorgängermodellen des polnischen Herstellers sehr gut. Somit sind kaum Nacharbeiten am Modell notwendig. Die Passgenauigkeit von Fahrwerk, Wanne und Turm lässt auch hier wieder nichts zu wünschen übrig. Sehr gefällig ist bei diesem Bausatz, dass die Turmkanone einteilig gegossen wurde und somit hier keine Naht entsteht. Leider verbleiben in diesem Maßstab die Ketten weiterhin in Vinyl-Ausführung, hier kann allerdings leicht auf Ketten aus dem Zubehörhandel zurück gegriffen werden.

Der 5-seitige Bauplan erklärt in 11 einfachen Schritten die einzelnen Bauphasen des Panzers. Die Bemalung ist auf Kolor- und Valejo-Farben ausgelegte und gibt 3 Fahrzeugvarianten der Roten Armee wieder. Die beigefügten Decals zeigen 3 durch die Rote Armee übernommene US-Fahrzeuge aus dem Jahr1943, welche im Zuge der Hilfslieferung nach Russland verbracht wurden.

 Fazit

Ein weiterer qualitativ sehr gut umgesetzter Plastikbausatz in günstiger Preisklasse, der den 1/72 Markt mit einem besonderen Modell im Dienst der Roten Armee erweitert.

Steckbrief

  • Bausatz: M3A1 Light Tank
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Kunststoff
  • Anzahl Bauteile:  ca. 112 Teile
  • Hersteller/Art.Nr: Mirage 726074
  • Preis: ab 11,50 € UVP
  • Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Mirage-Hobby für die großzügige Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.