Lozenge Decals | Eduard | D48022 – D48023

Geschichtliches

Die Rauten Tarnung war eine militärische Tarn-Form von farbig gemusterten Tüchern oder auch gemalten Mustern, die bei einige Flugzeugen in den letzten zwei Jahren des ersten Weltkrieges zum Einsatz kamen.

In Deutschland hieß es Buntfarbenaufdruck (mehrfarbigen Druck), aber diese Bezeichnung schließt andere Camouflage-Designs wie Splittertarn und Leibermuster und auch handgemalte Tarnungen nicht mit ein.

In der Anfangsphase des ersten Weltkriegs waren die deutschen auf der Suche nach einem Weg, um effektiv die Flugzeuge der Luftstreitkräfte vor feindlichen Beobachtern zu Tarnen.

Die Schwierigkeit lag darin, das Flugzeug so zu tarnen das es in der Luft, als auch am Boden schlecht zu erkennen ist.

Anfänglich hat man große, unregelmäßige Flecken mit zwei oder drei Farben verwendet, die  auf den oberen Flächen des Flügels aufgemalt wurde.

Der bescheidene Effekt führte jedoch weiter zur Entwicklung der Buntfarbenanstriche. Die sogenannte Rauten-Tarnung (Lozenge = Raute) bestand aus wiederholten Mustern von unregelmäßig geformten, vier-, fünf- oder sechsseitigen Polygonen.

Da es sehr aufwändig war eine solches Muster zu malen, und die Farbe deutlich ungleichmäßiger aufgetragen wurde was wiederum das Gewicht des Flugzeugs hinzugefügt beeinflusste, wurden die Muster auf Stoff gedruckt. Das Gewebe wurde dann zum bespannen der Tragflächen verwendet. Diese vorgedruckten Stoffe wurden in verschiedenen Formen und Farben ab Ende 1916 bis zum Ende des Krieges verwendet.

Quelle Wiki – englisch

http://en.wikipedia.org/wiki/Lozenge_camouflage

 

Decals

Die hier vorliegenden Eduard-Decals dienen in erster Linie als Ergänzung für Bausätze der Weekend Serie oder der aktuell verfügbaren Overtrees der Albatros D.V.

Genau diese Bausätze haben meist nur eine Markierungsvariante dabei und sind etwas einfacher ausgestattet. Manch ein Modellbauer unter uns hat aber noch einen Decalsatz mit irgendeiner besonderen Markierung liegen, dort fehlt dann meist das Lozenge für die Flügeltarnung.

Der Druck der Decals ist sauber und versatzfrei und auf dünnem Trägerfilm ausgeführt, das bedeutet dass die Verarbeitung auf unebenen Untergrund einfach ist da sie sich gut anpassen.

 

 

Fazit

Für alle Weekend-Bauer (oder Overtrees) eine willkommene Ergänzung um sein Modell nun in vollem Glanz zu bauen.

 

Steckbrief

Comments are closed.