Handley Page Victor K Mk.2 / 1/72 / Revell 04326

 

AR 196 B - VictorKMK.2 008Geschichte

Ursprünglich entwickelt um nukleare und konventionelle Waffen mit Unterschallgeschwindigkeit in großen Höhen zu transportieren, gehörte die Handley Page Victor bis 1968 zur RAF V -Bomber-Flotte. Eine weitaus langwierigere Rolle wurde ihr als Tankflugzeug zuteil mit aktiven Einsätzen in 2 Kriegen. Luftbetankungen spielten eine bedeutende Rolle bei den Tornado-Operationen der RAF im Golfkrieg 1991. Die Victor K Mk2-Tankflugzeuge hatten bedeutenden Anteil an der Kraftstoffversorgung der Tornados und erfüllten die Wüstenluft mit ihrem Schwanengesang. Entsprechend einer RAF-Spezifikation als strategischer Bomber konzipiert, flog der Prototyp 1952 und wurde als Serie ab 1956 beim RAF-Bomber Command eingesetzt. Mit größeren und schubstärkeren Triebwerken konnte die B2-Version nukleare oder konventionelle Bombenladung bis 15 T. mitführen. Ab 1965 erfolgte der Umbau zu Tankflugzeugen. Die Tragflächen-, Rumpf- und Bombenschachttanks fassen insgesamt 57.607 kg Treibstoff. Triebwerk: vier Rolls Royce Conway 201 Turbofans mit je 9.344 kp Schub, Geschwindigkeit: 1.040 km/h in 12.190 m Höhe, Besatzung: 6 Mann.

[Quelle: Revell 2015]

Bausatz

Der Bausaz der Viktor K Mk.2 von Revell ist eine Wiederauflage des schon recht betagten Matchbox Bausatzes aus der mitte der 80er Jahre. Der Bausatz besteht aus 108 Teilen die aus grauem modellbaufreundlichen Plystyrol gefertigt sind. Der Bausatz ist dem Alter entsprechend natürlich recht einfach- aber nicht schlecht detailliert. So hat man eine Einstiegsleiter mit dabei und kann die Zugangsluke so wie auch die Luftbremsen geöffnet darstellen. Die Oberflächen Details sind erhaben- wie es damals üblich war. Der Aufbau ist auch nicht übermäßig kompliziert, die rieseigen Teile müssen allerdings sehr gut verklebt werden. Das Klarsichteil ist sehr dick und sollten auf alle Fälle nachgearbeitet werden. Die sauber gedruckte Decalbogen lässt die Makierung von zwei Viktor K2 Tankern zu.

1. Viktor K2, No 55 Sqadron, RAF Marham, Operation Dessert Storm, 1991 in Dessert pink Lackierung,

2. Viktor K2, No 57 Sqadron, RAF Marham, 19983 in Grün/Grau/ Weiß Lackierung.

Fazit

Für Fans ist diese Wiederauflage sehr willkommen- wurden doch in E-Bay schon Phantasiepreise dafür aufgerufen. Mit den zwei Airfix V-Bombern, Valiant und Vulcan hat man endlich; den bei vielen Modellbauer langgehegten Wunsch, die V-Force komplett zu bauen. Leider macht die Victor dabei die meiste Arbeit. Aber es wird wohl auf absehbare Zeit keine Ersatz für diesen Bausatz geben. Und da muss man eben durch. Auf verschieden Modellbauaustellungen hat man schon gesehen das aus dem Bausatz, auch wenn nicht ganz auf der Höhe der Zeit ein richtig schönes Modell enstehen kann. Wer also seine V-Force komplettieren will sollte hier unbedingt zuschlagen- trotz des Alters ist diese Wiederauflage für Fans der Moderenen RAF sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: Handley Page Victor K Mk.2 ( Wiederauflage Matchbox)

Anzahl Teile Material: 108 Polystyrol

Anwendung: sowohl fortgeschrittenen Anfänger als auch Profis- kommt auf die Ansprüche an wie das fertige Modell aussehen soll.

Preis: 24,95.-€

Hersteller Art.Nr., Link: Revell 04326

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

 

 

Comments are closed.