Geschichte
Die Ar196 ist das bekannteste Katapult-Bordflugzeug der deutschen Kriegsmarine im 2.Weltkrieg. Bis zum Kriegsende wurde das Flugzeug auf allen europäischen Kriegsschauplätzen zur küstennahen Aufklärung und Bekämpfung kleinerer Schiffe sowie als U-Bootjäger eingesetzt. Die Ar196 B ( V4 ) mit der Kennung D-OVMB und der Werknummer 2592 wurde ab Februar 1938 erprobt. Das Flugzeug war mit einem Zentralschwimmer, in dem sich der Treibstofftank, zwei Nebelgeräte sowie Notproviant und zusätzliche Munition befand, ausgerüstet. Die weitere Truppenerprobung der Ar196 B erfolgte von 1940 bis 1941.
Ende 1938 wurden die ersten Ar196 A bei der Kriegsmarine in Dienst gestellt. Die robuste Maschine bewährte sich ganz hervorragend. Bis 1944 sind rund 530 Maschinen ausgeliefert worden. Die letzten flugfähigen Ar196 A waren noch 1950 bei den Marine-Streitkräften Rumäniens, Bulgariens und der UdSSR im Einsatz.
[Quelle. Revell 2015]
Bausatz
Der Bausatz der Arado 196B im Maßstab 1/32 von Revell basiert auf dem 2010 erschienen Bausatz der Arado Ar 196 A-3. Nur sind statt dem Spritzling mit zwei Schwimmern, drei mit einem Zentralschwimmer und zwei Stützschwimmern mit dabei. Der Bausatz besteht aus 190 Teilen die in hellgrauem Polystyrol gefertigt sind. Die Detaillierung ist in dieser Preisklasse schon als überragend zu bezeichnen. Feinste Blechstöße, aufgesetzete Wartungsklappen und Anlenkungen- kein Gussfehler zu entdecken und alles sauber mit scharfen konturen ausgebildet. Auch eine so feine Motorverkabelung aus Kunstoff hat man selten gesehen- da ist Erfahrung und sauberes Arbeiten eine Vorrausetzung um ein angenessenes Ergebnis zu erzielen. Der Kampfraum ist komplett und hochdetailliert dargestellt, nur Sitzgurte sollten ergänzt werden. Die Armaturen liegen als Decals bei, sind aber auch erhaben dargestellt. Alle Steuerflächen sind separat mit dabei, das bringt Leben ins Modell. Auch besteht die Option die Tragflächen angeklappt darzustellen, das spart Platz in der Vitrine und sieht immer gut aus. Der Motor ist komplett dargestellt, schon als Modell im Modell zu bezeichnen und alle Zugangsklappen der Motorverkleidung können auch geöffnet werden. Desweiteren liegen auch beide Propellervarianten bei, Zweiblatt und Dreiblatt. Als Aussenlasten sind zwei 50Kg Bomben beigelegt. Auch an einen ordentlichen Ständer zur Präsentation hat Revell gedacht. Die Klarsichteile haben leider ein wenig Verzug im Material sind aber glasklar und sauber gefertigt. Der sauber gedruckte Decalbogen enthält eine makierung der Ar 196B, V-4; D-OVMB aus dem Jahre 1938 in der Vorkriegslackierung Mittelgrau (RLM 02) und silberner Unterseite.
Fazit
Eine weitere Variante eines überragenden Bausatzes von Revell. Davon wurde in verschiednen Modellbauforen im Internet schon lange spekuliert und gewünscht. Revell hat die Modellbauer erhört und eine schöne Ar 196 mit Zentralschwimmer und in nicht so oft gesehener Vorkriegslackierung herausgebracht. Und was man aus dem Bausatz herausholen kann hat man auf verschiedenen Modellbau-Ausstellungen der vergangenen Jahren mit Modellen Ar 196 A-3 gesehen. Für Fans ein absolutes Muss. Sehr zu empfehlen.
Steckbrief
Bausatz: Arado Ar 196B
Anzahl Teile, Material: 190 Teile aus grauem Polystyrol, Decals
Anwendung: Modellbauprofi, Anspruchsvoll
Preis: 39,90.-€
Hersteller, Art.Nr., Link : Revell 04922
Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster