Dornier Do 17Z / 1:72 / Airfix A05010

AIRA05010_box

Eine Do17 habe ich schon länger im Fokus auf meiner unbedingt Bauenwillliste, die Bausätze die aber bisher erhältlich waren sagten mir Aufgrund ihres Alters nicht wirklich zu. Um so erfreuter war ich, als Airfix eine Do17z aus neuen Formen ankündigte.

Geschichte

Die Dornier Do 17 war ein zweimotoriges Kampfflugzeug des deutschen Herstellers Dornier. Das Muster war zunächst als Schnellverkehrsflugzeug konzipiert und wurde dann vorwiegend im Zweiten Weltkrieg von der Luftwaffe als Bomber und Aufklärer eingesetzt. Später fanden die Maschinen auch als Schleppflugzeug für Lastensegler Verwendung.

Die Entwicklung des Schulterdeckers mit doppeltem Seitenleitwerk und einziehbarem Spornradfahrwerk geht auf eine Ausschreibung des Heereswaffenamtes von 1932 zurück. Der schlanke Rumpf trug ihr den Namen „Fliegender Bleistift“ ein.

Die ab 1939 produzierte Do 17Z mit Bramo 323 war die leistungsfähigste und mit einer Stückzahl von mindestens 535 Maschinen auch am häufigsten gebaute Version. Als letzte Do-17-Variante wurde von Dezember 1939 bis Januar 1941 die Dornier Do 215 in 101 Exemplaren produziert, die im Prinzip eine modifizierte Do 17Z mit flüssigkeitsgekühlten V12-Motoren des Typs DB 601 war.

Quelle: Wikipedia

Bausatz

Auf vier hellgrauen Spritzgussrahmen und einem für die Klarsichteile befinden sich die 170 Bauteile aus der die Do17 zusammengebaut werden kann. Die Bauteile sind allesamt sehr sauber ausgeformt. Sinkstellen im Plastik konnte ich keine entdecken, aber es gibt einige Auswerfer an später sichtbaren Stellen, so z.B. die Innenseiten der Fahrwerksschächte und dem Bombenschacht. Allerdings sind diese Stellen später schwer einzusehen. An den Bauteilen, die über beide Formenhälften gespritzt wurde gibt es einen leichte Trennähte Die Arbeitsplätze der Besatzung ist hervorragend detailiert, leichte Defizite in der B-Note gibt es für das Instrumentenbrett, welches nur ein Decal erhält und die Bestuhlung welche ohne Gurte daherkommen. Dafür gibt es aber, wie bei Airfix üblich, eine 4-köpfige Besatzung. Wem dies nicht ausreicht muss den Zurüstmarkt bemühen. Die Klarsichtteile sind recht dick, aber schlieren frei und gut durchsichtig. Die Kanzelstreben sind leicht erhaben, das erleichtert das maskieren da man dadurch eine gute Führung zum zuschneiden des Maskingtapes erhält. Die MG-Bewaffnung kann leider nicht nachträglich angebaut werden, das wird beim lackieren stören. Sämtliche Steuerflächen können auch ausgelenkt dargestellt werden, dafür sind teilweise optionale Bauteile im Bausatz enthalten. Der Bombenschacht kann wahlweise geöffnet oder im geschlossenen Zustand gebaut werden. Bei der Bestückung kann man mit einem Zusatztank, zwanzig 50 kg Bomben und zwei 500 kg Bomben variieren. Hier sollte man sich aber nicht blind auf die Bauanleitung verlassen, sondern recherchieren wie der Bombenschacht üblicherweise bestückt war. Mit der Bauanleitung hat sich Airfix viel Mühe gegeben, sodass beim basteln keinerlei Fragen über die Positionierung einzelner Bauteile offen bleiben sollten.

Die Passgenauigkeit der neuen Airfix Bausätze ist recht gut, es gibt allerdings manchmal doch einige unschöne Spalten beim zusammenbauen einzelner Baugruppen. Hier sollte man unbedingt vorher trockenanpassen.

Decals und Markierungsoptionen

AIRA05010_decal

Der Decalbogen ist sauber und im Register gedruckt, es lassen sich damit zwei Maschinen im gleichen Tarnkleid (Oberseite RLM70/71, Unterseite RLM65) markieren.

  • Dornier Do 17Z, 8.KG77, Laon/Couvron, Frankreich im Juli 1940
  • Dornier Do 17Z, 15.KG53, Laon/Couvron, Ostfront 1941

Die Farbangaben beziehen sich auf das Farbprogramm von Humbrol sind aber auch in RLM angegeben, so das man leicht auf andere Hersteller ausweichen kann. Sehr vorbildlich, die Bemalungsanleitung ist farbig gedruckt und für die Platzierung der Stencils gibt es ein Extrablatt.

Fazit

Das warten wurde belohnt, Airfix liefert mit der Do17 einen sehr gut Detailierten Bausatz ab, der voll auf der Höhe der Zeit ist. Aufgrund der recht hohen Teilezahl und der Komplexität der Baugruppen ist er dem jungen Modellbauanfänger nur bedingt zu empfehlen, ansonsten darf man hier uneingeschränkt zuschlagen.

Steckbrief

  • Bausatz: Dornier Do 17Z
  • Hersteller: Airfix
  • Art.Nr.: A05010
  • Markierungsoptionen: 2
  • Einzelteile: 170
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Plastikspritzguss
  • Erscheinungsdatum: Dezember 2014
  • Preis: ca. 20 €

Comments are closed.