Fw 190A und F | diverse Zurüstsets | eduard 1:48

Nicht nur für brandaktuelle Kits sondern auch für bereits ältere Bausätze bringt eduard, wie hier, immer wieder Zurüstprodukte zum aufwerten dieser auf den Markt.


Fw 190A-3/A-5 SPACE – 3DL48046/47
Diese beiden Sets aus der SPACE Reihe zum aufwerten des Cockpits der beiden Untervarianten der Fw 190 A-3 und A-5 sind mit Fotoätzteilen und 3D Decals bestückt. Die Ätzteilplatinen sind, bis auf die Artikelnummer, identisch wobei die 3D Decals sowohl von der Anzahl als auch von der Bestückung sich leicht voneinander unterscheiden. Der Unterschied der beiden Bögen rührt von den Neuerungen, welche die A-5 gegenüber der A-3 inne hatte. So sind z.B die Anordnungen der Armaturen sowie Schalter unterschiedlich. Zudem hatte die A-5 zwei verschiedene Mittelkonsolen, den sogenannten Zünderschaltkasten ZSK 244, auch diese sind hier enthalten. Die teilweise farbigen Ätzteile beinhalten neben Gurten und Ruderpedalen ferner noch diverse Kleinteile.
Die Sets sind von Ihrer Qualität nach wie vor als sehr gut einzustufen, sowohl die Ätzteile wie auch die 3D-Decals sind sauber und versatzfrei bedruckt. Die vielen Details der Bauteile sind scharf und deutlich zu erkennen. Zudem weisen sämtliche Anzeigeinstrumente eine hochglänzende Öberfläche auf.

Panzerschreck 1 for Fw 190F Print – 648714
Nach den Tempest II Landeklappen ist dies nun das zweite mir vorliegende Set aus der 3D gedruckten Reihe von Resinteilen. Sind die Brassinteile schon sehr gut wiedergegeben hat man es hier nochmals mit einer qualitativen Steigerung zu tun. Sehr fein ausgeführte Details, sowohl in versenkter Ausführung wie etwa bei den Blechstößen und Nieten, als auch bei den erhabenen Strukturen sind einmal mehr das Aushängeschild dieses Sets. Die dazugehörigen Ätzteile beinhalten die Endanschläge für die Raketen und runden das ganze somit ab.
Eduard scheint bei diesem Set die neueste Generation der Druckertechnik einzusetzen, denn die Bauteile weisen keinerlei Druckspuren wie z.B. Rillen auf, weder bei den geraden Schienen als auch bei den Raketen.

Fazit
Selbst nach späterem Erscheinen sind die eduard Sets der BRASSIN Print sowie SPACE Reihe mehr als nur willkommen.

Steckbrief

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechnungsmuster.

Comments are closed.