F-16 C SOLO TÜRK / 1:72 / Revell 04844

REV04844_F-16Türk_boxDie F-16 gehört neben dem Tornado zu den am meisten wiederaufgelegten Bausätzen von Revell. So ist kurz nach dem erscheinen der F-16 in des holländischen Solo-Display, jetzt eine Sonderlackierung des türkischen Kunstflugteams erhältlich.
Die Farbgebung des Flugzeugs ist in den Farben schwarz, silber und gold gehalten. Sie soll den Tanz von Kraft und Technologie mit den Wolken symbolisieren.

Geschichte

Die F-16 ist eines der erfolgreichsten und vielseitigsten Jagdflugzeuge der NATO und weist breite Einsatzmöglichkeiten auf. Durch permanente Weiterentwicklungen wurden immer größere Einsatzmöglichkeiten geschaffen. Die F-16C Block 50/52 ist mit dem leistungsstarken F110-G-229 Triebwerk ausgerüstet (13.420 kp Schub) und hat ein elektronisches Ziel-Such-System. In 2011 feierte die Türkische Luftwaffe den 100sten Jahrestag und initiierte hierfür eine spezielle Lackierung auf einer F-16C. Berühmte Piloten wie Major Murat Keles und Kapitän Faith Batmaz flogen die Solo Türk F-16C auf zahlreichen Airshows.
Quelle: Revell

Bausatz

Kommt die F-16 von Revell normalerweise mit drei Spritzrahmen aus, so gibt es für die C-Version noch einen weiteren, der Versionspezifisch den breiten Lufteinlauf, die Heckflosse, Fahrwerksräder, Schubdüse und diverse weitere Kleinteile enthält. Die Bauteile aus schwarzen Plastik sind allesamt sauber ausgeformt und mit feinen versenkten Blechstössen versehen. Das Cockpit ist ansprechend detailiert und kann mit einem beiligenden Piloten besetzt werden. Auch die Fahrwerkschächte verfügen über ein gut detailiertes Innenleben. Als Bauoptionen sind eine geöffnete oder geschlossene Cockpithaube und entweder eingezogenes oder ausgefahrenes Fahrwerk vorgesehen. Die Passgenauigkeit der Bauteile ist recht gut, so das man mit sehr wenig Spachtelmasse auskommt, wenn man vorher entsprechend sauber arbeitet.
Wer vorab einen Blick in die Bauanleitung werfen möchte, diese gibt es auch als Download von Revell -klick-

Decals und Markierungsvarianten

Das Layout der Decals stammt von Syhart, Sylvain Hautier hat sich auf Sonderlackierungen spezialisiert, so das von einer gut recherchierten Grundlage ausgegangen werden kann. Die glänzenden Decals sind sauber, im Register und wurden in Italien gedruckt und lassen sich Erfahrungsgemäss gut verarbeiten. Die Decals sind recht eng zueinander plaziert, also Vorsicht beim ausschneiden. Im Bauplan gibt es eine extra Seite für das Farbschema, die Hauptfarben müssen diemal nicht mühsam zusammengemischt werden. Das schwarze Plastik der Bauteile kommt den Modellbaueinsteigern zu gute, der erfahrene Modellbauer wird sich zu arrangieren wissen.

REV04844_F-16Türk_decal

Fazit

Eine weitere willkommene Sonderlackierung einer F-16 von Revell. Aufgrund der vielen Bauteile und der etwas anspruchsvolleren Lackierung sollte dem Modellbaunachwuchs aber eine erfahrene Person zur Seite stehen.

Steckbrief

  • Lockheed Martin F-16C SOLO TÜRK
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Plastikbausatz
  • Anzahl Bauteile: 126
  • Markierungsvarianten: 1
  • Hersteller/ Art.Nr: Revell 04844
  • Erscheinungsdatum: Juni 2014
  • Preis: ca. 14,00€
  • Link zum Hersteller: -klick-

REV04844_F-16Türk_show

Comments are closed.