A86 Torpedoboot / 1/350 / Mirage Hobby 350505

A-86_01

Geschichte

Während des WK I wurden für die Kaiserliche Marine die A-3 Torpedoboote für den Küstennahen Einsatz entwickelt. Das Torpedoboot A86 hatte eine Verdrängung von ca.350 t und wurde 1917 bei der Stettiner Vulcan-Werft gebaut und Anfang 1918 in Dienst gestellt. Später nach dem Ende des Krieges wurde das Boot in Frankreich verschrottet. Das Boot hatte eine Bewaffnung von zwei 88mm Kanonen, 20 Wassermienen und einem 450 mm Torpedo. 50 Manschaften und Offiziere stellten die Besatzung.

Bausatz

Der Bausatz des A-86 Torpedobootes von Mirage Hobby besteht aus ca.110 Teilen die sich auf zwei Spritzlinge verteilen.Die Bauteile sind sehr sauber gefertigt und haben keinerlei Fischhäute oder Auswerfer. Die vielen Haltepunkte am Spritling sollten mit der nötigen Sorgfalt bearbeitet werden damit die Teile nicht unnötig beschädigt werden. Im Bauplan ist kein Takelplan enthalten aber auf dem farbig gedruckten Bemalungsplan ist alles nötige zu erkennen. Die Farbangaben sind vorbildlich in RAL Farbtönen bezeichnet und beziehen sich auf keinen bestimmten Hersteller. Der sauber gedruckte Decalbogen beinhaltet die beiden Bootsnummern und drei Flaggen.

Fazit

Kleinere Boote der Kaiserlichen Marine sind in Polystyrol gefertigt eher die Ausnahme, umso mehr wird der Interessierte Modellbauer auf solche Neu-erscheinungen gewartet haben. Und die Qualität stimmt auch. Aufgrund der zum Teil winzigen Teile ist der Bausatz sowieso eher was für den Modellbauprofi und der hat wohl keine Probleme ein Schmuckstück draus zu machen. Sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: A-86 Torpedoboot

Anzahl Teile, Material: ca.110 Polystyrol

Anwendung: Profi

Preis: 12,99.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Mirage Hobby 350505

Wir Danken der Firma Mirage Hobby für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.