Eduard Interior, Seatbelts STEEL, Undercarriage, Exterior and Mask sets | ICM Dornier Do 217J-1/2 Nachtjäger | 1:48

Für die aktuelle Dornier Do 217 J-1/J-2 im Maßstab 1:48 vom ukrainischen Hersteller ICM hat eduard diverse Zurüstsätze hergestellt, welche wir Euch hier vorstellen möchten.

FE1111 Do 217J-1/J-2 Seatbelts sowie FE1110 Interior

Eduard bietet nun seit neuestem seine Interiorstes immer öfter ohne Gurte an und vertreibt diese separat in eigenen Sets, nicht unbedingt zur Freude des Verbrauchers. Ich muss zugeben, dass ich persönlich Papiergurte denen aus Metal bevorzuge, vermisse sie daher auf den Bögen nicht. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Gurte nicht separat angeboten werden sollten, da sie, wie in Vergangenheit auch, zum Cockpitset gehören.

Die hier vorliegenden Sets sind von gewohnt guter eduardqualität und ermöglichen das Aufwerten des Cockpitbereichs mittels farbigen Fotoätzteilen. Bei dem Set FE1111-seatbelts lassen sich die Sitze der Besatzung mittels Metallgurten aufwerten. FE1110 hingegen beinhaltet Armaturen, Schalter, Hebel sowie diverse Bauteile des Cockpits, welche diesen Bereich, auch wenn man aufgrund der geschlossenen Kanzel nicht derart gut einsehen kann, sehr schön aufwertet. Fraglich ist jedoch, ob diese Bauteile wirklich noch im frühen RLM02 gehalten waren, oder nicht wie zu diesem Zeitpunkt üblich RLM66 lackiert waren. Ich persönlich tendiere eher auf RLM66.

481027 – Do 217J-1/J-2 undercarriage

Dieses farblich unbehandelte Fotoätzteileset befasst sich ausschließlich mit den beiden Hauptfahrwerksschächten sowie den Fahrwerksbeinen der Dornier Do 217J und beinhaltet insgesamt 66 Fotoätzteile. Die Bremsleitungen könnten alternativ mittels Bleidraht dargestellt werden, da dieser nicht flach wie Ätzteile ist.

481024 – Do 217J-1/J-2 exterior

Das mit 45 farblich unbehandelten Fotoätzteilen bestückte Set befasst sich mit dem Lichtenstein FuG 202/212, dem Bombenschacht und dem darin enthaltenen Zusatztank.

Der Umgang mit den Fotoätzteilen, insbesondere mit denen des Lichtenstein Gerätes, sind mit Behutsamkeit zu händeln da diese sehr fein und ferner noch gebogen werden müssen. Etwas Erfahrung im Umgang damit wäre von Vorteil.

EX704 – Do 217J-1/J-2 Masken

bei diesem Set handelt es sich um die eduard typisch vorgestanzten Masken, welche nicht nur die Verglasung sondern auch Masken für die Reifen beinhalten. Das Material ähnelt Tamiyaband und lässt sich dementsprechend gut handhaben.

Fazit

Das ohnehin schon sehr gute Modell aus dem Hause ICM wird mit diesen Sets weiter aufgewertet und bereichert den Basisbausatz um ein vielfaches.

Steckbrief

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechnungsmuster.

Comments are closed.