U.S. Military Tractor / 1:35 / Eduard 36446 (für Airfix)

Der Monat Oktober bringt für den neuen U.S. Military Truck von Airfix im Maßstab 1:35 eine kleines Upgrade aus dem Hause Eduard. Preislich bei 6,95€ angesiedelt, beinhaltet es 31 Teile die es zu einem optischen Leckerbissen machen.

Geschichtliches:

In den Jahren 1939 bis 1940 verfolgte die US Army den Bau einer Linie von kleinen Traktoren, die für den militärischen Gebrauch genutzt wurden. Aufgeteilt wurden Sie in mehrere Klassen und versahen ihren Dienst allen Kriegsschauplätzen als Lastesel. Mit dem Ende des Krieges 1945 wurde die Nutzung der Traktoren Zugunsten anderer Fahrzeuge endgültig eingestellt.

Bausatz / Ätzteilebogen:

Die kleine 5,0 x 7,0 cm messende Platine ist mit 31 Teilen auf 20 Positionen bestückt. Das bereits sehr gut detaillierte Basismodell von Airfix wird nur um ein paar Highlights ergänzt. Optisch eine wertvolle Bereicherung, verteilt sich der Umbausatz auf 3 Seiten im Bauplan. Begonnen wir mit der klassischen Motorhaube des Traktors. Hier wird sowohl der Kühler samt Lüfterrad und Keilriemen! erneuert (Abb.1). Bedenkt man, dass der Motorraum ja teilweise offen liegt, so verschwinden diese Details diesmal nicht im Unsichtbaren. Danach folgen  Front- und Seitenteile der Motorabdeckung. Bei den beiden Seitenteilen werden die Versteifungen des Blechs mit einem Stift eingeprägt (Abb.2). Als nächstes werden die Pedale mit kleinen Riffelblechplättchen versehen (Abb.3). Den Abschluss bildet der Fahrersitz, welcher eine neue Befestigung erhält.

Fazit:

Wer dem bereits sehr guten Bausatz aus dem Hause Airfix noch das I-Tüpfelchen aufsetzen will, ist mit diesem Add-On für knapp 7,00€  sehr gut und günstig  geraten.

Steckbrief:

  • Name: U.S. Military Tractor
  • Bausatz: Airfix-A1367
  • Nummer: Eduard 36446
  • Teile: 1 Platine mit 31 Teile
  • Preis: ab 6,96 UVP
  • Herstellerlink: Link:

Wir danken der Firma Eduard herzlich für die kostenlose Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.