British 4X4 Off-Road Vehicle,,Series III (109”/LWB)” / 1/35 / Revell 03246

Landrover 001

Geschichte

Der Land Rover wurde 1948 eingehend erprobt und kurz darauf als Series I von der britischen Armee eingeführt. Die Fahrzeuge der Series I und die ab 1958 gebauten Fahrzeuge der Series II wurden nach und nach durch die von 1971 bis 1983 produzierten Land Rover der Series III abgelöst. Auch von anderen Armeen der Welt eingeführt, erwarb sich der Land Rover sehr rasch einen legendären Ruf als robustes und zuverlässiges Fahrzeug, das neben einem permanenten Hinterrad- auch über einen zuschaltbaren Allradantrieb verfügte. Neben dem kurzem Radstand 88 (2.235 mm) stand auch ein langer Radstand 109 (2.769 mm) zur Verfügung.

Bausatz

Der Bausatz des Series III Land Rover von Revell stammt ürsprünglich von Italeri aus den späten 80er Jahren. Der Bausatz besteht aus 89 Teilen die im modellbaufreundlichen Grau gefertigt sind. Die Detaillierung lässt das Alter der Formen auf den ersten Blick nicht erahnen, keine Spitzenqualität aber doch sehr gut.Das Chassis ist komplett aber ohne Motor. Die zweiteiligen Räder haben ordentliches Profil und die Inneneinrichtung ist weitesgehend komplett. An den Teilen ist etwas Gussgrat  zu finden aber keine Sinklöcher oder sonstige Gussfehler. Die Klarsitteile sind etwas dick und wellig aber gut durchsichtig- aber wen interssieren schon klare Scheiben bei einem Millitärfahrzeug?. Mit dem sauber gedruckten Decalbogen können vier Fahrzeuge markiert werden: 2 Britische, einmal in Wüstetarn und einmal in grün/schwarz, eine Niederländisches und ein Dänisches Fahrzeug. Die Farbangaben sind Revell -Farben, mit Mischanleitung.

Fazit

Schöne Wiederauflage eines bewährten Modells. Der Italeri Landrover (damals durfte das auch noch auf der Verpackung stehen) war zu seiner Zeit ein Spitzenbausatz und ist auch heute noch gut baubar. Wer ihn noch nicht hat sollte hier zugreifen- sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: British Off-Road 4X4 ,,Series III (109”/LWB)”(Wiederauflage Italeri)

Anzahl Teile: 89

Anwendung: Mittelschwer

Preis: 19,99.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 03246

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.