Bf 109 F-4 – Zubehör | Brassin 648282 | Ätzteile 48899 | Mask EX535 | duard | 1/48

82114_z1

Für die aktuelle Bf 109 F-4 bietet Eduard hiermit zwei zusätzliche Set´s an die wir hier Vorstellen möchten.

648282 – Eduard Brassin – Bf 109 F-4 Wheels Set

Der zweiteilige Aufbau der Felgen bringt die nötige tiefe und Detailfülle an den sonst kaum beachteten Rädern des Modells. Ein neues Spornrad liegt dem Set auch bei und besticht durch feinere Kanten und Felgen.

Selbst kleinste Oberflächendetails der Reifen sind wunderbar herausgearbeitet und sogar die Reifengröße lässt sich lesen.

Zum perfekten lackieren hat Eduard zusätzlich fertig vorgeschnittene Maskierfolien beigelegt die das Lackieren zum Kinderspiel machen.

 

 

48899 – Bf 109 F-4 – Ätzteile

Das Ätzteile Set für die Bf 109 F4 ist sehr hilfreich da es sich vornehmlich um ein kleines aber feines (wichtiges) Detail der Baureihe F widmet.

Bilder sagen mehr als tausend Worte von daher kann man viel Schreiben oder mit einem Bild zeigen.

Bei der Bf 109 F hat man sich mit dem Thema Grenzschichtabsaugung beschäftigt und im Kühlerbereich einen Zusätzlichen Luftkanal integriert. Diesen sieht man an der Hinterseite der Kühlerklappe deutlich und wurde so nur bei der Baureihe F Verbaut.

Zusätzlich zum Bereich Kühler verfeinert Eduard die Fahrwerksklappen die durch die Ätzteile die richtige „Feinheit“ erlangen, wobei die Bausatzteile auch nicht schlecht sind.

Allein schon wegen dem Düsenkühler lohnt sich dieses Zurüstset an der Bf 109 F.

 

48899

 

EX535 – Bf 109 F-4 – Mask

Dieses Hilfreiche Maskierset benötigen die Modellbauer die sich einen Satz Overtrees oder aber irgendwann einen Weekend-Bausatz zulegen.

Auch hier kann man Natürlich auch selbst mit Tape abkleben aber die Maskierschablonen machen das Ganze zu einem Kinderspiel, was dann mit wenigen Handgriffen erledigt ist und zudem noch Perfekt sitzt.

 

ex535

 

Fazit

Wie so oft im Zubehörbereich muss sich jeder Modellbauer selbst Fragen wie viel Geld (Material) er in ein Modell investieren möchte und ob das auch nötig ist. Bei diesem Set würde ich sagen ja denn einige Teile betreffen auch den Außenbereich und verfeinern das Erscheinungsbild deutlich, verdoppeln den Bausatzpreis aber auch gleich mit!

Steckbrief

 

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

Comments are closed.