Bf 109 Dual Combo -Barbarossa- | Eduard Limited Edition | 1:48

Original

Das Unternehmen Barbarossa (ursprünglich Fall Barbarossa) war der Deckname für den Überfall der deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 im Zweiten Weltkrieg. Er eröffnete den Deutsch-Sowjetischen Krieg.

Adolf Hitler hatte den Angriff auf die Sowjetunion nach dem Sieg über Frankreich im Juni 1940 ins Auge gefasst und seinen Entschluss am 31. Juli 1940 mitgeteilt. Am 18. Dezember 1940 befahl er dem OKW mit der „Weisung Nr. 21“, den Angriff unter dem genannten Codewort – Barbarossa- vorzubereiten.

Anlässlich des Jahrestags zum 22.06.1941 – erschien im Juni 2019 ein spezieller Doppelpack (Dual Combo) Bausatz, einige der damals im Einsatz befindlichen Messerschmidt Bf 109 E und F beinhaltet.

Zu dieser Zeit wurden viele Bf 109 E durch die „beste“ 109, die F abgelöst. Da wo die E gegen die russischen LaGG und MiG nur noch „gleichrangig“ war konnte die F-2 wieder die Luftkampf-Oberhand erringen.

Bausatz

Die beiden Bausätze sind eigentlich schon zwei „alte“ Bekannte aus der Eduard Bf 109 Familien und werden nun in dieser Dual Combo neu vereint.

Zum einen befindet sich ein kompletter Profi Pack Bausatz der Bf 109 E und ein kompletter Bausatz der Bf 109 F-2 in diesem Set.

Zusätzlich zu den bekannten Ätzteilen und Masken befinden sich hier im Bausatz je ein Satz Eduard Brassin-Räder je Modell und eine dicke Bauanleitung. Extra für die Bf 109 F-2 hat Eduard noch einen Brassin Sitz beigefügt.

Die 109 E ist dabei sogar noch etwas umfangreicher ausgestattet da sie bei Ihrem Erscheinen bereits eine Motorattrappe hatte, die Friedrich (nach der G Misere bei Eduard) hatte dieses Extra schon nicht mehr. Ganz ehrlich auch nicht nötig da das Plastikteil eh nur Schemenhaft vorhanden ist.

Bf 109 E – Spritzrahmen

Bf 109 F-2 – Spritzrahmen

Der fast A4 große Decalbogen wird wie so oft bei Limitierten Bausätzen der Firma Eduard von Cartograf gedruckt und ist wie so oft über alle Zweifel erhaben. Kein Versatz und perfekter Druck sind dabei die ungeschlagenen Argumente.

Immerhin hat man hier nicht weniger als 11 Decalvariationen auf engstem Raum miteinander vereint. Die Farbprofile wurden mit Hilfe AK Interaktiv erstellt und auch bei den Farbangaben in der Bauanleitung entsprechend erwähnt.

Zwei zusätzliche kleine Decalbögen beinhalten die passenden Wartungshinweise, diese stellt Eduard in diesem Fall allerdings selbst her.

Mit der Limited Edition hat man nun folgende 11 Markierungen zur Auswahl unter anderem die Bekanntesten Vertreter ihrer Zeit wie Hahn, Lützow oder Barkhorn:

Fazit

Limited Edition bedeutet für Sammler, zügig zugreifen denn hier stehen oft weniger als 1500 Bausätze zur Verfügung.

Eduard hat hier sehr schön tolle Decalversionen gefunden die man sich sonst teilweise Mühselig im Aftersales Bereich zusammenkaufen muss.

Für die Sparfüchse unter uns rechnet sich das ganze natürlich auch, denn die einzelnen Komponenten (selbst nur Bausatz + Decals) kostet deutlich mehr als diese Limited Edition.

Steckbrief

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.