Zubehör für Airfix Spitfire FR Mk.XIV | Eduard | 1:48

Passend für die Airfix Spitfire Mk.XIV hat Eduard im Mai 2019 passende Zurüstsets auf den Markt gebracht. Der Bausatz an sich ist bereits sehr gut detailliert was Eduard allerdings längst nicht davon abhält hier und da Hand anzulegen und das Modell weiter nachzu detaillieren.

Wir stellen hier drei unterschiedliche Sets vor, einmal ein Cockpitset, Masken und die Sitzgurte.

FE980 – Spitfire FR Mk.XIV

Das Upgrade Set FE ist ein separates Cockpit Set was bei Eduard den Namen Zoom trägt. Auf der kleinen Platine sind neben dem bereits farbig bedruckten Instrumentenbrett auch diverse Kleinteile die zum Detailverfeinern des Cockpitbereichs dienen.

Wie man auf dem Bildern sehr gut erkennen kann lohnt sich der Umbau des Cockpits sicherlich und ist in meinen Augen eine sehr Sinnvolle Investition in diesen Bausatz.

Allerdings benötigt man dann auch noch die einzelnen Sitzgurte die am Ende des Artikels vorgestellt werden.

EX654 – Spitfire FR Mk.XIV TFace

Das Maskenset in dem hier vorgestellten Satz enthält zusätzlich das Kürzel TFace, was so viel wie beidseitiges abkleben bedeuten soll.

Demzufolge ist hier nicht nur eine Maske für die Außenseite der Klarsichtteile enthalten sondern zusätzlich eine Maske für die Innenseite der Klarsichtteile. Diese ist entsprechend auch „kleiner“ geschnitten damit sie perfekt passt, das kann man gut auf den Bildern von Eduard erkennen. Diese wurden absichtlich rot lackiert um das Ganze zu verdeutlichen.

Ich finde diese Idee hervorragend und äußerst Sinnvoll da man die so sauber abgeklebten Außenseiten danach immer noch mit dem Pinsel innen ganz vorsichtig nachziehen musste. Die Modellbauer die das machen wissen was ich meine.

FE981 – Spitfire FR Mk.XIV Seatbelts STEEL

Auch bei dieser Airfix Spitfire sind keine Sitzgurte im Basis-Bausatz enthalten, somit hat Eduard hier wieder die Chance ein kleines Detailset an den Modellbauer zu bringen.

Wie bereits bei anderen Artikeln ist das Gurtset mit dem Kürzel STEEL ein aktuelles Set mit extra dünnen bedruckten Sitzgurten. Dadurch sind diese sehr flexibel und biegbar und passen sich sehr schön dem Untergrund an.

Fazit

Wie immer beim Zubehör ist es eine Frage des eigenen Geschmacks und Geldbeutels was man alles in seinen Bausatz an Geld und Zeit investieren will.

Ich für meinen Teil möchte all diese Möglichkeiten nicht mehr missen.

Steckbrief

Vielen Dank an die Firma Eduard für die bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.