Eduard Löök – Instrument Panels (Instrumentenbretter) | 1:48

Es vergeht fast kein Monat wo bei Eduards aktuellen Neuheiten auch wieder ein neues Löök Cockpit Set mit erscheint.

Unter dem Label Löök vertreibt Eduard ein feines kleines Zurüst-Set  für diverse Flugzeugtypen und Modellvarianten im Maßstab 1/48 und 1/32.

Es handelt sich dabei um ein fertig bedrucktes Instrumentenbrett und einem passenden Set STEEL Sitzgurte. Hier im Artikel zeige ich Euch die aktuellsten 1/48´er Varianten für die Fw 190 A-3 / A-8 und D-9 sowie die Spitfire Mk.VIII.

644014 – Fw 190D-9 LööK

644015 – Fw 190A-8 LööK

644016 – Fw 190A-3 LööK

644017 – Spitfire Mk. VIII LööK

Zum Teil sind diese auch im Maßstab 1/32 erhältlich, dazu einfach mal die Webseite von Eduard zu Rate ziehen.

Die Bedruckung und die Detaillierung, dieser kleinen zum Teil nur einen Cent großen Instrumentenbretter, ist dabei so Hochgradig fein ausgefallen das man das selbst mit einer Lupenbrille sicher nicht besser bemalt bekommt.

Das Geheimnis ist der Stempeldruck  den wir bereits aus anderen Modellbereichen (Eisenbahn) kennen. Hierbei werden die Farben in mehreren Schritten auf die kleinen Instrumententafeln mit einer Art Schwamm-Stempel aufgebracht. Ein Tropfen Klarlack auf jedem einzelnen Instrument wirkt am Ende wie die echte Glasscheibe darauf.

Als Zugabe legt Eduard jedem Set ein paar Steel Seatbelts (Gurte) bei, die durch ihre extrem dünne Materialstärke hervorragend die gewünschte Form im Cockpit annehmen. Fertig bedruckt spart man sich auch hier etwas Detailarbeit.

Fazit

Tolle Idee was man da bei Eduard wieder „erfunden“ hat und das zum kleinen Preis, da gibt man gerne etwas Geld für´s Hobby aus aber den Rest des Modells muss man dann doch noch selber bauen und das ist gut so.

Steckbrief

Comments are closed.