Spitfire Mk. IXe | 1/48 |Profi-Pack | Eduard 8283

image description

Original/Geschichte

Die Spitfire von Supermarine war ein britisches Jagdflugzeug welches im zweiten Weltkrieg von der Royal Air Force und vielen alliierten Luftstreitkräften an allen Fronten eingesetzt wurde. Bei Supermarine und deren Lizenznehmern wurden mehr als 20.300 Spitfires aller Varianten gebaut und manche Maschinen blieben auch noch nach 1945 bis weit in die 1950er-Jahre im Dienst.

Quelle Wikipedia

 

Bausatz

Wie immer bei Eduards Profi-Pack Varianten handelt es sich hierbei um einen -all in one- Bausatz. Man hat quasi schon alles wichtige an Bord was man zum Bau eines tollen Modells braucht. Fehlt nur noch Kleber, Farbe und Geschick!

Auch bei dieser Box hat Katarina Borecka die Künstlerfeder geschwungen und die Bausatzbox im Eduard Typischen Design entworfen.

In der Box, findet man fünf (plus einen für die klaren Teile) in Beutel verpackte Spritzlinge, eine kleine Ätzteileplatine für das Cockpit, fertig vorgeschnittene Maskierschablonen und zwei Decalbögen (einmal Stencils einmal Markings).

 

 

Da ich die Spitfire hier schon zweimal ausführlich besprochen habe möchte ich euch an dieser Stelle auf die anderen Artikel verweisen.

Spitfire Mk. IX late

Spitfire Mk. IX early

 

Die Decals für die Stencils stellt Eduard selber her, die für die Markierungen steuert Cartograf bei.

Folgende fünf Markierungen stehen zur Auswahl:

 

 

  • Spitfire LF Mk.IXe, 101st Tayeset, Hatzor Air Base, Januar, 1949
  • Spitfire LF Mk.IXe, RK856, Maj. Cecil Golding, CO of No. 3 Squadron SAAF, Italien, 1945
  • Spitfire Mk.IXe, 107th Tayeset, Ramat David Air Bases, 1954
  • Spitfire LF Mk.IXe, SM147, No. 73 Squadron RAF, Prkos Air Field, Yugoslavien, April / Mai, 1945
  • Spitfire HF Mk.IXe, RK889, 5. Eskadrille, Danish Royal Air Force, Karup Air Base, Ende 1940 bis Anfang 1950

 

 

Fazit

Wie schon die vorangegangen Versionen ist diese Spit eine gelungenen Auskoppelung aus der Royal Class Version.

 

Steckbrief

  • Profi-Pack Bausatz
  • Maßstab: 1:48
  • Eduard Art.Nr. 8283
  • Erscheinungsdatum: Februar 2014
  • UVP: 37,45 €

 

 

 

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.