Z-326 Trener Master Dual Combo / 1:48 / Eduard / 11167

Eduard hat nun die Finale Variante der Zlin Trener, die Z-326 Trener Master im limitierten Dual Combo mit zwei kompletten Bausätzen herausgebracht.

Geschichte

Der Prototyp flog erstmals 1957, die Serienproduktion erfolgte ab 1959 und endete 1968. Parallel zur zweisitzigen Schulausführung erschien die einsitzige Z-326A Akrobat. Insgesamt baute das Zlín-Werk in Otrokovice 436 Trenér Master/Akrobat.

Die Zlín Z-326 basiert auf der Z-226, unterscheidet sich von ihr jedoch durch das erstmals bei der „Trenér“-Reihe angewandte Einziehfahrwerk, um 30 Zentimeter verlängerte Flügel und ein serienmäßig eingebautes Funkgerät. Des Weiteren verfügt die Z-326 über einen Schlepphaken für Segelflugzeuge. Zur Erhöhung der Reichweite kann an jedem Tragflügelende ein 35 Liter Zusatztank mitgeführt werden.

( Quelle: Wikipedia)

Bausatz

Der Bausatz besteht aus ca.130 Teilen und noch mal ca-30 Fotoätzteilen. Die Passgenauigkeit sowie die Detaillierung sind wie bei Eduard üblich beispielhaft. Die Bauteile sind auf zwei mal 5 Spritzrahmen verteilt, auch liegen Masken und farbig bedruckte Fotoätzteile bei. Schon beim ersten Blick in die Bauanleitung bekommt man den Eindruck das jede der 10 Maschinen die gebaut werden können ein anderes Cockpit besitzt. Das sieht man auch am Ätzteilbogen auf dem sich 9 verschiedene Armaturenbretter und zwei Sätze Gurtzeug befinden. Hier ist sorgfältiges Studium der Bauanleitung angeraten. Am besten vorher die Versionen raussuchen und die Bauschritte markieren. Was Eduard hier für eine Aufwand für ein originalgetreues Modell betrieben hat zeigt auch die Tatsache das man 5 verschiedene Propeller zur Verfügung hat. Mit dem sauber gedruckten Decalbogen können 10 Maschinen gebaut werden. Davon 7 von Privat Piloten und 3 von verschiedenen Aeroclubs aus Tschechien, Spanien und Frankreich. Die Privaten sind über ganz Europa, von Island, England, Schweiz, Deutschland und Tschechien verteilt.

Hier hat Eduard einen Bausatz herausgebracht der den Modellbauer einiges abverlangt, nicht beim Bau sondern bei der Lackierung. Da ist präzises Abkleben angesagt soll das Ergebnis stimmen. Eine ist komplett in Silber aber alle anderen sind eine Herausforderung. Dafür bekommt das Regal etwas Farbe.

  • Bausatz: Z-326 Trener Master Dual Combo
  • Maßstab: 1:48
  • Kategorie: Fortgeschrittene
  • Material: Plastikspritzguss, Ätzteile, Masken
  • Hersteller/ Art.Nr: 11167
  • Eduard Erscheinungsdatum : 11- 22
  • Preis:  ca . 42.-€
  • Link zum Hersteller:  – Klick –

Wer mal was anderes als nur Militärflugzeuge bauen möchte sollte hier unbedingt zugreifen. Hier stimmt mal wieder Qualität und Preis, sehr zu empfehlen.

Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.