F6F-5N Nightfighter/ 1:72 / Eduard 7079 ProfiPack

In einer unveränderten, aber an dem neuen Design von Eduard angepassten, Wiederauflage ist die Nachtjägervariante der Hellcat wieder erhältlich.

Geschichte

Die Grumman F6F Hellcat war ein Flugzeugträgergestützter Jäger, der seinen älteren Bruder die Grumman F4F Wildcat, bislang der Standartjäger der US-Navy, ersetzen sollte. Bei der Hellcat handelte es sich um ein komplett neues Design das mit einem ein Pratt & Whitney R-2800-10W Double Wasp 18-Zylinder-Doppelsternmotor mit 2.000 PS ausgerüstet war. Die F6F-5 war nach der F6F-3 die zweite Version die in Großserie gebaut wurde und Unterschied sich von der F6F-3 in einer strömungsgünstigeren Motorhaube und Kanzel. Außerdem wurde die Bewaffnung, die bislang aus sechs 12,7-mm-MGs bestand, noch um Möglichkeit erweitert entweder zwei Bomben, an Unterflügelstationen, oder sechs Raketen mitzunehmen und einzusetzen.

Bausatz

Der Bausatz besteht aus insgesamt 78 Spritzgussteilen an drei Rahmen  und einen Rahmen für die Klarsichteile. Der Guss der Plastikteile ist einwandfrei, die Klarsichteile schlierenfrei und vorbildlich separat in einer Kunststofftüte verpackt, um sie vor Kratzern zu schützen. Die Gravuren auf den Bauteilen sind sehr filigran und natürlich versenkt. Selbst feine Nietenreihen sind mit dem nackten Auge kaum erkennbar, aber einwandfrei ausgeprägt. Die Platzierung der Auswerferstempel beschränkt sich auf später nicht mehr sichtbare Bereiche. Besonders gut gefällt mir, dass bei den Rädern des Fahrwerks Reifen und Felgen getrennt voneinander sind, erleichtert es doch das Lackieren ungemein. Auch bei den Tragflächen hat Eduard es dem Modellbauer sehr erleichtert, da die Flügelwurzeln komplett ein Stück weit im Rumpf verschwinden. Die Passung ist schmatzend. Anstatt den Abwurfwurfwaffen, wie bei den anderen Versionen der Hellcat, kommt beim Nachtjäger nun der Radom an der rechten Tragfläche zum Einsatz, der sonst immer als „not used“ sein Dasein auf den Bauteilerahmen fristet. Dieser wird aus zwei Teilen zusammengeklebt und auf die Tragfläche geschoben. Eine weitere Option bietet die Kabinenhaube, die offen oder geschlossen dargestellt werden kann. Eduard liefert hier die entsprechend unterschiedlichen Bauteile mit.

PE-Teile

Eduard liefert zwei kleine Platinen mit Photoätzteilen mit, wovon eine komplett bereits farbig vorbedruckt ist. Diese ist fast ausschließlich zur Optimierung des Cockpits gedacht und enthält die Bordinstrumente, Sitzgurte und Seitenkonsolen. Auch an das Typenschild des Motors hat Eduard gedacht. Wer sich nicht mit den PE-Teilen auseinandersetzen mag, kann auch die Gurte und Instrumente vom Decalbogen benutzen.

Mit der zweiten Platine kann der Motor mit Zündkabel ausgestattet werden, der Lufteinlauf einen Grill, und der Zusatztank bekommt seine Befestigungsgurte.

Lackiermasken

Mit den beiliegenden Lackiermasken lassen sich die Klarsichtteile der Kabinenhaube perfekt abkleben. Besonders bei den Rundungen der Frontverglasung sind die Masken sehr willkommen. Je nachdem ob die Schiebehaube offen oder geschlossen angebaut wird sind optionale Masken dabei.

Decals und Markierungsvarianten

Auch bei diesem Bausatz liefert Eduard zwei Decalbögen mit, einer für die individuellen Varianten und einer für die Wartungshinweise. Die Decals von Eduard gehören für mich mit zu den die besten, die die Bausatzhersteller mit in die Schachtel legen. Sie sind hauchdünn, passen sich auch schon sehr gut ohne Weichmacher an die Strukturen an und wer möchte kann nach guter Trocknungszeit den obenliegenden Trägerfilm vorsichtig entfernen. Die Decals sehen dann aus als wären sie auflackiert.

Es lassen sich damit vier verschiedene Maschinen darstellen, drei amerikanische und eine britische Hellcat NF Mk.II.

Fazit

Die Hellcat-Bausätze von Eduard sind von den Baugruppen her gut durchdacht, die Passgenauigkeit ist hervorragend, die Detaillierung vorbildlich und verspricht entspannte Bastelstunden. Absolut auch für den Einsteiger geeignet.

Steckbrief

  • Bausatz: F6F-5N Nightfighter Weekend Edition
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Plastikspritzguss + PE-Teile
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 7079
  • Erscheinungsdatum: November 2022
  • Preis: ca. 15€
  • Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.