USS Lexington CV-2 Mai 1942 / 1:700 / Eduard 17034

Original/Geschichte

Die USS Lexington CV-2 war das Typschiff ihrer Trägerklasse. Nach ihrer Indienststellung im Jahr 1927 wurde der Träger vorwiegend zur Ausbildung von Marinefliegern verwendet. Bis zum 2. Weltkrieg nahm die USS Lexington, wie ihr Schwesterschiff USS Saratoga, ebenfalls an der Entwicklung von Verteidigungs- und Angriffstechniken teil.

Den 2. Weltkrieg überlebte die USS Lexington CV-2 jedoch nicht. Am 8. Mai 1942 wurde die Lexington, während der „Schlacht im Korallenmeer“, von mehreren Bomben und Torpedo getroffen. Ein ausgebrochenes Feuer konnte von der Besatzung nicht mehr eingedämmt werden, daher entschloss man sich den, den Träger selbst zu versenken.

Weitere Informationen über die USS Lexington findet Ihr auch bei Wikipedia:

Wikipedia – USS Lexington (CV-2)

Ätzteile

Nach dem Eduard Ätzteilsatz „USS Saratoga CV-3 ” ist im September diesen Jahres auch ein Set für die „USS Lexington CV-2“ im Maßstab 1:700 auf den Markt gekommen. Der Ätzteilsatz beinhaltet 2 Platinen mit knapp 150 Teilen und ist für das Trumpeter kit ausgelegt. Im Handel ist dieses Set für ca. Euro 29,- erhältlich.

Die beiden Ätzplatinen sind aus härterem Stahl hergestellt, was die Verarbeitung für Modellbauer auf jeden Fall erleichtert! Das Set weist eine hohe Qualität auf und beinhaltet, neben den Relings, auch Fangnetze. Des Weiteren findet man Türen, Leitern und Träger für das Hangar Deck. Ein weiteres Highlight ist aus meiner Sicht, der sehr gut gelungene Kran.

In weiteres Highlight ist, neben den Antennen und dem Beiboot Zubehör, das Magnetband für den Schiffsrumpf.

Die Bauanleitung ist auf 11 Seiten sehr übersichtlich und farbig ausgelegt. Hier bleiben keine Fragen offen!

Eduard Artikelnummer 17034 – USS Lexington CV-2 05/1942 for Trumpeter kit

[nggallery id=281]

Fazit

Ein toller Ätzteilsatz nicht nur für das Trumpeter kit! Aus meiner Sicht ist das Set gut gelungen und kann jedem erfahrenen Modellbauer empfohlen werden!

Wir danken der Firma Eduard für das Besprechungsmuster!

Comments are closed.