StridsvagnStrv 122A/122B (Swedish LEOPARD 2) / 1:72 / Revell / 03199

leo72-01

 Fazit Kurzform

Mit dem Bausatz des Strv 122A/B erweitert Revell sein Programm der Leopard 2 Reihe.

Geschichte:

Der Strv 122 ging aus dem Beschaffungswunsch der schwedischen Streitkräfte hervor, welche einen Ersatz für ihre älteren Kampfpanzer suchte. Das schwedische Beschaffungsamt untersuchte ab 1993 den Leclerc, den M1A2 Abrams und den Leopard 2 in der kampfwertgesteigerten Variante, nachdem sich eine Eigenentwicklung als zu teuer herausstellte. Als Muster des Leopard 2 diente das Truppenversuchsmuster maximum(Leopard 2 improved) aus dem Programm der Bundeswehr. Nach umfangreichen Fahrversuchen sowie Wintertests erfüllte der Leopard 91 % der Anforderungen, der Abrams 86 % und der Leclerc 63 %.

Als Testsieger beschaffte Schweden dann insgesamt 120 der als Strv 122 bezeichneten Leopard 2. Dabei bedeutet 122, dass es sich um den zweiten Kampfpanzer mit 120 mm Hauptbewaffnung Schwedens handelt. Der Stridsvagn 122 unterscheidet sich vom Leopard 2A5 durch eine zusätzliche Gesamtpanzerung an der Fahrzeugfront, einen Bombletschutz für das Turmdach, ein Führungssystem, modifizierte Kettenblenden und das GALIX Nebelmittelwurfsystem. Das Führungssystem kann auf einer digitalen Karte auch taktische Informationen darstellen. Damit war zur waffentechnischen Überlegenheit auch die Führungsüberlegenheit hergestellt. Weitere Änderungen betrafen den digitalen Feuerleitrechner, die Motorkühlanlage, um das Ansaugen von Brandsätzen zu unterbinden und die Drehstäbe, die dem erhöhten Gefechtsgewicht angepasst werden mussten.

Die Version Stridsvagn 122B verfügt über den zusätzlichen Minenschutz des deutschen Leopard 2A6M. In der Folge wurden die nichtumgerüsteten Strv 122 als Strv 122A geführt.

Bausatz:

Basis des neuen Bausatzes bilden die bereits erschienen neuen Leopard 2 Modelle von Revell. Dabei wurden alle den Strv 122 betreffenden, sehr auffälligen Unterschiede berücksichtigt.Revell hat den Bausatz vom Hersteller des Originals, KMW (Krauss-Maffei Wegmann)lizensiert bekommen. Der Bausatz beinhaltet insgesamt fünf Spritzlinge im revelltypischen grünen Kunststoff. Der Spritzling G enthält dabei die für den Strv 122 spezifischen Bauteile. Die Teile sind alle sauber gegossen und zeigen schöne Details. Auswerferstellen wurden günstig gewählt und es gibt nur minimale Gussgrate. Einzig die Kettensegmente zeigen auf den Kettenpolstern leichte Sinkstellen. Dies liegt aber vermutlich daran, dass es sich beim vorliegenden Bausatz noch um ein Besprechungsmuster handelt. Dies würde aber auch beim Bau kein Problem darstellen, da es sich leicht beseitigen lässt. Zu den Kettenelementen selbst empfiehlt Revell, diese mit heißem Wasser zu biegen um sie realistisch um das Laufwerk legen zu können. Hier ist zweifellos Geduld notwendig, um die richtige Temperatur zu finden. Alternativ kann man die Kette aber auch mit einem Skalpell vorsichtig in kleinere Segmente teilen und dann anbringen.

Die Bauanleitung ist im bekannten Stil von Revell gemacht und führt in insgesamt 39 Bauabschnitten zum Ziel, wobei die vier letzten Abschnitte auf die Markierungsversionen entfallen. Auch auf die Verwendung der Alternativteile wie Minenschutz, Rohr in verzurrter Stellung usw. geht die Bauanleitung ein. Die Bemalungshinweise beziehen sich auf das Farbprogramm von Revell. Bei drei Farbangaben muss man den richtigen Farbton selbst mischen. Insgesamt stellt die Bemalung wohl die größte Herausforderung dar, da Schweden ein scharfkantiges, dreifarbiges Tarnmuster verwendet.

Die Decals sind sauber gedruckt und stammen aus Italien. In der Bauanleitung wird auf die Verwendung von Decal Softer hingewiesen um die Decals korrekt am Modell anbringen zu können.

Decal und Markierungsvarianten:

Stridsvagn 122A, South Sweden von 1999

Stridsvagn 122A, Skaraborgs Regiment P4, Combined Challenge 2006

Stridsvagn 122A, Norrbotten Regiment I19, Cold Response 2006

Stridsvagn 122B, Skaraborg Regiment P4, Skövde 2011

[nggallery id=365]

Fazit:

Revell erweitert mit dem vorliegenden Bausatz seine Leopard 2 Reihe im kleinen Maßstab. Die Wahl auf die schwedische Variante lässt hoffen, dass noch mehr Versionen anderer Leopard 2 Nutzer folgen werden.

Die Qualität ist sehr gut, wenn auch die Ketten nicht auf die Gegenliebe jedes Modellbauers stoßen. Es kann jedoch ein sehr ansprechendes Modell gebaut werden. Der geneigte Modellbauer kann den Bausatz mit Eigenleistung noch verbessern, während der Modellbaueinsteiger, bzw. ambitionierte Bastler vor keine Unlösbaren (Bastel-)Hindernisse gestellt wird. Der Bausatz ist daher uneingeschränkt empfehlenswert.

Steckbrief:

  • Bausatz: Strv 122A/122B
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Bausatz
  • Hersteller/Art.Nr: Revell 03199
  • Anzahl Bauteile:168
  • Erscheinungsdatum: Februar/März 2013
  • Preis : ca.11,99 €

Herzlichen Dank an die Firma Revell für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

 

Comments are closed.