Spitfire Mk.IX / 1:144 / Eduard 144006 (für Eduard Kit)

[singlepic id=1550 w=796 h=600 float=center]

Die Platine besteht aus 19 farbig bedruckten Ätzteilen und enthält hauptsächlich Teile für das im Grundbausatz komplett fehlende Cockpit des bereits hier vorgestellten Doppelbausatzes der Spitfire MK.IX von Eduard. Allerdings für nur ein Modell davon. Die Cockpitwanne wird aus einem Teil gefaltet in die dann noch der Pilotensitz, das Instrumentenbrett, die Kopfstütze und der Steuerknüppel eingeklebt werden. Das ganze wird dann in eine Rumpfhälfte eingepasst. Weitere Teile ersetzen die Fahrwerksklappen und ergänzen noch einiges im Aussenbereich der Spit. So gibt es u. a. noch einen Rückspiegel für die Cockpithaube und die Landeklappen können ausgelenkt dargestellt werden.

 

[singlepic id=1549 w=417 h=600 float=center]

 

Fazit

Das Set ist eine willkommene Bereicherung, wird hier doch das im Grundbausatz fehlende Cockpit nachgeliefert. In diesem Maßstab hätte zwar für die meisten Modellbauer ein Pilotensitz aus Plastik ausgereicht, aber Eduard setzt halt immer noch, mit guter Qualität, einen drauf. Auch wenn ich mit der Marketingstrategie von Eduard hier nicht einverstanden bin, ist diese Platine sehr empfehlenswert. Man muss das Set allerdings zweimal kaufen, wenn man beiden Fliegern des Doppelbausatzes gerecht werden will.

Steckbrief

  • PE-Set: Spitfire Mk.IX für Eduard Kit
  • Maßstab: 1:144
  • Kategorie: Zurüstteile
  • Material: Messing
  • Anzahl Teile: 19
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 144006
  • Erscheinungsdatum: November 2012
  • UVP: 5,95€
  • Link zum Hersteller: -klick-

Geeignet für diesen Bausatz Eduard 4428

[singlepic id=1271 w=400 h=250 float=center]

Comments are closed.