SpaceShip Two & WhiteKnight Two / 1:144 / Revell 04842

Spaceship2

Eigentlich bleiben solche „Ausnahmemodelle“ eher den Kleinserienherstellern vorbehalten, schön das sich Revell diesem Vorbild annimmt und uns in Großserie das Mutterschiff White Knight Two „VMS Eve“ und das Space Ship Two „VSS Enterprise“ auf den Basteltisch bringt. Der Bausatz stammt aus neuem, aktuellem Formenbau.

Geschichte

WhiteKnightTwo und SpaceShipTwo des Raumfahrtunternehmens Virgin Galactic bildengemeinsam das weltweit erste kommerzielle Raumflugsystem für Weltraumtouristen: beide Maschinen sind gebaut und fliegen.

Auf Grundlage des Epoche machenden SpaceShipOne nutzt das System von Virgin Galactic eine Luftstartplattform und zwar das weltweit größte, vollständig aus Verbundwerkstoffen gefertigte Doppelrumpf-Fluggerät WhiteKnightTwo. Dank dessen einzigartiger Fähigkeit, schwere Lasten in große Höhen zu transportieren, hievt dieses leistungsfähige, mit vier Triebwerken ausgerüstete Mutterschiff das Raumschiff an die Grenzen der Atmosphäre, wo es abgekoppelt wird, um durch seinen Raketenmotor auf Mach 3,5 beschleunigt zu werden und seinen sowohl wirtschaftlichen als auch sicheren und gleichzeitig aufregenden Ausflug in den Weltraum anzutreten.

SpaceShipTwo besitzt ein einzigartiges System für den Wiedereintritt in die Atmosphäre, bei dem der Heckausleger im Weltraum geschwenkt wird, um während der sorglosen und überhitzungsfreien Rückkehr zur Erde Stabilität und Widerstand zu erzeugen. Die Erfahrung als Astronaut endet nach einem antriebslosen Gleitflug aus großer Höhe auf einer Landebahn. Der erste Schritt auf einer Reise, die mit dem Weltraum verbindet wie nie zuvor, ist getan.

Quelle: Revell

Bausatz

114 Bauteile gibt es zu verbauen. Diese befinden sich auf einem großen Spritzrahmen, der hauptsächlich die Flügel und den Orbiter enthält. Zwei weitere, identische, Spritzrahmen enthalten die Bauteile für die zwei Rümpfe des Mutterschiffs. Alle drei sind aus weißem Plastik gespritzt, was dem Modellbaueinsteiger das lackieren erspart. Weitere zwei, identische Spritzrahmen enthalten die Klarsichtteile für die Fenster und Bullaugen. Mehrere Bullaugen sind nach Möglichkeit aus einem Plastikteil zusammengelegt und werden so in das Rumpfinnere eingeklebt, der Zwischenraum dient als Klebefläche. Das vereinfacht den Einbau erheblich. Die Fenster des Cockpits sind allerdings wieder Einzelteile und werden von außen in die Rümpfe eingeklebt. Man muss etwas aufpassen und sollte die Bauanleitung gut studieren, da sich die Rümpfe des Mutterschiffs in kleinen Details unterscheiden und so die entsprechenden Bauteile auch auf den richtigen Rümpfen angebracht werden. So bekommt der rechte Rumpf zusätzlich einige Antennen und ein weiteres Fenster. Optional können die Fahrwerke ein- oder ausgefahren und die Enterprise mit der Eve verbunden oder abgekoppelt dargestellt werden. Die Bauteile selbst sind sehr sauber und ohne später sichtbare Auswerfermarken abgeformt, die Blechstöße sehr fein und versenkt dargestellt. Die Kleinteile, z.B. Antennen und Fahrwerksbeine sind sehr filigran und so ziemlich das beste was ich bislang in Plastikspritzguss gesehen habe. Im Bausatz ist desweiteren noch ein Ständer enthalten, ich bin mal gespannt wie sich das fertige Modell darauf ausbalancieren lässt. Zur Not kann man in das Unterteil des Ständers ein Gegengewicht einbauen, Platz dafür gibt es genug. Inneneirichtung gibt es keine, die braucht es aber auch nicht, die Fenster sind zu klein um Einsicht zu gewähren und zu öffnende Klappen oder Luken gibt es nicht.

REV04842_Spaceship_sprue4

Decals

Die Decals sind sauber im Register und glänzend gedruckt. Sie wurden von Syhart Decal entworfen und in Italien gedruckt. Beides ist ein Garant für Hochwertigkeit. Einfach nur Klasse. Leider entfallen die schönsten davon auf die Unterseiten.

REV04842_Spaceship_Decal

Fazit

Ein sehr schöner Bausatz, bei dem man sofort losbasteln möchte. Wenn jetzt auch noch die Passgenauigkeit stimmt (ich hege keinen Zweifel daran), dann ist das für mich der Anwärter für das Modell des Jahres. Da die Baugruppen recht unkompliziert sind, kann der Bausatz auch Modellbaueinsteigern empfohlen werden, der Nachwuchs sollte sich aber dennoch Hilfe dazu holen.

Steckbrief

  • Bausatz: Spaceship Two & White Knight Two
  • Maßstab: 1:144
  • Material: Plastikspritzguss
  • Anzahl Teile: 114
  • Hersteller/ Art.Nr: Revell 04842
  • Erscheinungsdatum: November 2013
  • Preis: ca.18€
  • Link zum Hersteller: -klick-

REV04842_Spaceship_pic

 

Comments are closed.