Geschichte
Der EC135 P2 wird seit 2002 von Eurocopter produziert und gilt als der kostengünstigste und leiseste Hubschrauber seiner Klasse. 2011 lieferte das deutsch-französische Unternehmen den 1000. EC135 an den ADAC aus. Die ADAC-Luftrettung GmbH ist mit 49 eigenen Rettungs- und Intensivhubschraubern, 180 Mitarbeitern und 37 täglich einsatzbereiten Stationen die größte Luftrettungs-Organisation in Deutschland. Bis Ende 2012 haben die “Gelben Engel der Lüfte” rund 690.000 Luftrettungs-Einsätze durchgeführt. Der ADAC arbeitet mit mehr als 700 Hubschrauberärzten und 260 HEMS-Crew-Members zusammen. Im ersten Halbjahr 2013 hoben die “Gelben Engel der Lüfte” 25.500 Mal ab und versorgten rund 23.000 Personen. Der EC135 P2 D-HBYF, ausgerüstet mit dem neuartigen Partikelfilter-System IBF (Inlet Barrier Filter) steht seit März 2011 im Dienst der ADAC-Luftrettung.
[Quelle: Revell 2013]
Bausatz
Wer den Bausatz öffnet und schon einen der vielen EC-135 Varianten von Revell gebaut hat wird sofort merken das was anders ist als bei den anderen Bausätzen. Revell hat die Form neu gefertigt. Der Bausatz besteht aus 260 Teilen die sich auf 18 Spritzlinge verschiedener Größe verteilen. Die Grundfarbe ist natürlich das Typische ADAC-Gelb. Im Vergelich zu den Vorgänger- Bausätzen fallen sofort die feineren Details und Gravuren auf, auch die verschiedenen Lufteiläufe und Lüftungsgitter wurden in der Form auf das korrekte Maß gebracht. Trotz der neuen Aufteilung der Spritzlinge bleiben einige Teile übrig ( nicht die Menge wie bei dem Vorgänger) was auf weitere Versionen schliessen lässt. Das Cockpit ist mit allem ausgestattet was es braucht, die Gurte sind an den Sitzen angespritzt. Die Konsolen, Armaturenbrett, Hebel und Pedale sind auf der Höhe der Zeit und erheblich besser als die alten Teile. Die gesammte Oberflächendetaillierung sieht einfach sehr gut aus, nicht so verwaschen wie bei den alten Formen (die Zeit hat eben auch ihre Spuren hinterlassen). Die Türen können alle geöffnet dargestellt werden, wie auch die Heckklappen. Der Rotorkopf und die Rotoren können sich auch sehen lassen. Die Klarsichteile sehen super aus, nur wenig Verzug und alsolut glasklar ohne jegliche Gussfehler. Die Decals (Printed in Italy) sind wie in letzter Zeit bei allen Revell Bausätzen allererster Güte, es können die ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 6 und 31 gebaut werden.
Fazit
Mit den neu gefertigten Formen hat Revell den Wunsch vieler Modellbauer erhört die sich endlich einen EC-135 Bausatz auf der Höhe der Zeit herausgebracht. Der alte Bausatz war auch nicht so schlecht aber eben nicht in der aktuellen Qualität die man mittlerweile gewohnt ist. Hier hat Revell gute Arbeit geleistet und einen beliebten Bausatz in neuen Formen rausgebracht was viele Fans bestimmt sehr freut. Für Fans ohne Einschränkung sehr zu empfehlen.
Steckbrief
Bausatz: Eurocopter EC135 ADAC ,,New Tool”
Anzahl Teile, Material: 260 Polystyrol- Gelb, Grau und Transparent
Anwendung: Fortgeschrittene Anfänger- Profi
Preis: 19,99.-€
Hersteller Art.Nr.,Link: Revell 04659
Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.