Schlachtschiff Scharnhorst / 1:350 / Peddinghaus-Decals / EP1971

ep1971-01Ein weiterer qualitativ hochwertiger Decal-Bogen aus dem Hause Peddinghaus-Decals, der einem deutschen Kriegsschiff-Klassiker im Maßstab 1:350 sein authentisches aussehen verleiht.

Geschichtliches

Die Geschichte des Schlachtschiffes Scharnhosrt gehört wohl zu den beeindruckensten und ergreifensten des letzten Krieges. Die Scharnhorst war das erste nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland gebaute Schlachtschiff. Das Schiff wurde nach dem preußischen Generalleutnant und Militärreformer Gerhard von Scharnhorst (1755–1813) benannt. Ursprünglich als Panzerschiff der Deutschland-Klasse geplant, wurde sie nach einer Umkonstruktion 1939 in Dienst gestellt und nahm während des Zweiten Weltkrieges an verschiedenen Operationen der deutschen Kriegsmarine teil, wobei sie mehrfach beschädigt wurde. Die Scharnhorst wurde am 26. Dezember 1943 im Nordmeer etwa 160 km nördlich des Nordkaps nach einem mehrstündigen Gefecht mit überlegenen britischen Seestreitkräften versenkt. (Quelle: Wikipedia)

Decals

Der 21,0 x 7,0 cm messende Decal-Bogen ist mit 49 Decals in bester Qualität bedruckt. Es handelt sich, wie immer, um einen einteiligen Trägerfilm, aus welchem die teilweise sehr kleinen Decals sorgfältig herausgetrennt werden sollten. Die großen Fliegererkennungen für Bug und Heck als auch die Kriegsflagge sind, zur Korrektheit, zweiteilig ausgeführt und können am Modell zusammengefügt werden. Ein sehr schönes Details stellt das Schiffswappen in blau/weiß dar, welches zu beiden Seiten des Rumpfes am Bug platziert wird. Drei Wimpel mit eisernem Kreuz und die Markierungen für drei Bordflugzeuge sind ebenfalls Bestandteil des Bogens. Bei der Befestigung der Flaggen und Wimpel sollte das Decal auf einer dünnen Alu-Folie aufegzogen werden und dann am Modell verklebt werden. Eine genau Recherche vor Baubeginn ist dringend zu empfehelen, da das beiliegende Blatt mit Markierungshinweisen nur die Zeit des Kanaldurchbruchs wiedergibt.

Ein “Bestückungsplan” mit der genauen Anordnung der Decals und 2 Fotos des Schlachtschiffes liegt in Papierform bei.

Ein Verarbeitungshinweis in deutscher und englischer Sprache liegt jedem Decal-Bogen der Firma Peddinghaus grundsätzlich bei. Er enthält alle wichtigen Informationen um das beste Ergebnis mit den qualitativ sehr hochwertigen Decals zu erreichen. Grundsätzlich wird mit einem sehr dünnen Trägerfilm gearbeitet, welcher bei richtiger Anwendung beinahe unsichtbar ist.

Steckbrief

Bausatz: Schlachtschiff Scharnhorst
Maßstab: 1:350
Material: Decals
Anzahl Bauteile:    Teile
Hersteller/Art.Nr: Peddinghaus-Decals EP1971
Preis: ab 11,90 € UVP
Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Peddinghaus-Decals für die großzügige Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.